Bald Baustart für Fachmarktzentrum am Kika-Parkplatz

Alfredo Sekoll, Geschäftsleiter von Kika Klagenfurt, hat bald eine Baustelle am Parkplatz, denn hier entsteht ein Fachmarktzentrum | Foto: Polzer
  • Alfredo Sekoll, Geschäftsleiter von Kika Klagenfurt, hat bald eine Baustelle am Parkplatz, denn hier entsteht ein Fachmarktzentrum
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Seit genau zehn Tagen hat Kika-Klagenfurt-Chef Alfonso Sekoll den letzten fehlenden positiven Baubescheid auf dem Tisch. Nun wird das schon lange angekündigte Fachmarktzentrum am Kika-Parkplatz gebaut. "Mitte, Ende Juli werden wir circa mit dem Bau starten, definitiv aber in diesem Sommer", informiert Sekoll.
Der tatsächliche Baustart hat sich verzögert, da es noch Einsprüche der Anrainer in das Konzept einzuarbeiten galt. "Wir haben sehr stark in punkto Lärmschutz nachgearbeitet und sogar auf eine Lieferanteneinfahrt auf Höhe der Korngasse verzichtet, damit die Anrainer durch das Abladen nicht gestört werden", sagt Sekoll weiter.

Vier Geschäfte auf 3.700 m2

Bis zum Frühjahr 2018 wird nun am Kika-Parkplatz ein Fachmarktzentrum entstehen, in das sowohl die Drogerie Müller, die Textilhändler C&A sowie OVS und der Schuhhändler Deichmann einziehen werden. "Die Fläche ist bereits komplett vergeben, Müller wird mit ca. 40 Prozent Flächenanteil der Hauptmieter sein", erläutert der Kika-Chef. Finanziert wird der Bau zur Gänze von der Kika Immobiliengesellschaft.

Tiefgarage sichert Parkplätze

Nachdem Parkplätze wegfallen, wird unter dem Neubau eine Tiefgarage mit 130 Stellplätzen entstehen. Dadurch habe man künftig sogar 40 bis 50 mehr als jetzt mit knapp 600.
Neue Gastronomiekonzepte sind nicht geplant, denn das Kika-Restaurant umfasst 240 Sitzplätze, das Café im Erdgeschoss zusätzlich 60 im Innen- sowie 40 im Außenbereich. "Damit sind wir sehr gut aufgestellt und sehen derzeit keinen weiteren Bedarf", sagt Sekoll.

Belebung des Standortes

Von jeher war der Kika-Standort in Klagenfurt als Fachmarktzentrum geplant, erzählt Sekoll. "Früher waren hier einmal Cosmos und Reno, jetzt soll das ehemalige Fachmarktzentrum wiederbelebt werden." Er erwartet sich durch die neuen Geschäfte auch bei Kika eine Frequenzsteigerung um zehn Prozent. Kika sei zudem, neben der Bauhauskette Obi bzw. damals Imo, der erste Händler in Klagenfurt gewesen, der sich an der Peripherie angesiedelt hätte.

Bringt neue Jobs

Das Projekt bringt aber auch neue Jobs. "Müller hat unterschrieben, aus den City Arkaden nicht abzuwandern. Hier entsteht also ein zweiter Standort und somit neue Arbeitsplätze", informiert Sekoll.
Auch deshalb versteht er die in Klagenfurt ständig schwelende Kritik über die Handelsflächen an der Peripherie nicht. "Natürlich besticht die Stadt mit ihrem Flair, aber allein die Parkplatzmisere drängt die Menschen förmlich an die Peripherie", sagt Sekoll. Er verstehe die Kaufleute, aber: "Sie bringen kaum eigene Ideen ein und jammern stattdessen fortwährend. Ganz ehrlich: Ich halte auch die Kastner & Öhler-Entscheidung für falsch", sagt Sekoll.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.