Klagenfurt
"Coloured Visuals" - Wenn Farben tiefgreifende Emotionen erwecken

Eva Asaad stellt in der Ausstellung Bildpaare gegenüber. | Foto: Eva Asaad
3Bilder
  • Eva Asaad stellt in der Ausstellung Bildpaare gegenüber.
  • Foto: Eva Asaad
  • hochgeladen von Florian Gucher

Fotografin Eva Asaad zeigt auf experimentelle Weise auf, was die Farbpracht unseres Daseins in uns auslösen kann und was geschieht, wenn diese plötzlich nicht mehr vorhanden ist. 

KLAGENFURT. „Coloured Visuals“ nennt sich die neue Ausstellung, die der sozialen und emotionalen Funktion von Farbwirkungen auf den Grund geht und vom 24.10 bis zum 16.11 den Innenraum des Jugendstiltheaters bespielt. Eine Reise, die nicht nur die Liebe der Künstlerin zur Farbfotografie widerspiegelt, sondern tiefer auf die Ebene innerer Gefühle vordringt und individuelle Sichtweisen entlockt. Die Künstlerin Eva Asaad geht der Frage der Beeinflussung von Struktur, Ordnung und Farbe nach. Und verwehrt einen Blick auf gesellschaftliche Zustände nicht.

Tiefe Gefühlsebenen

Farben prägen unsere Vorstellung der Wahrnehmung von der Welt und bewegen uns emotional. Eva Asaad untersucht nun in dem im Zuge des Arbeitsstipendiums des Landes Kärnten entstandenen Projekt die Wirkungsmächtigkeit der Farbe in Bildern und inwiefern diese Räume erschafft, Ordnungen konstruiert, und Perspektiven erweitert. Durch Gegenüberstellungen entlarvt sie Strukturen und zeigt auf, inwieweit die bloße Auswahl der Farbtöne Stimmungen erzeugen, hervorheben, ja intensivieren kann. Weshalb Asaad auch lieber von „Colours“ spricht, wenn sie die breite Farbpalette in ihren Werken beschreiben möchte: „Wenn ich an den Begriff Farbe denke, habe ich eine spezifische Farbe vor Augen, weshalb mir die englische Übersetzung lieber ist, die für mich das reiche Konvolut an Farbtönen ausdrückt.“ Denn die Fotografien machen gerade diese Buntheit zum Gegenstand und gehen darauf ein, welche Vorstellungen, Assoziationen die Betrachter den Farben, die dann doch wieder einzeln in den Werkpaaren zum Vorschein kommen, entgegenbringen. „Die Anordnung der fotografischen Arbeiten soll die magische Farbpalette der Vielfalt der Welt der Formen, sowie die stetig anwachsende farblose Welt reflektieren“, so Asaad zum Hintergedanken ihrer Arbeiten. So wird in der Buntheit ausgedrückte die Lebensfreude der Farblosigkeit als Synonym und Ausdruck der Zeit entgegengestellt.

(Farb)Ordnungen reflektieren

Stark geht es in der Ausstellung um die Verwobenheit der beiden Begriffspaare Farbe und Ordnung und deren gegenseitige Relation. Farbe bringt Leben in die Welt, doch was geschieht, wenn uns bekannte Ordnungen versagen und sich zwangsweise verändern müssen, wie in Zeiten der Pandemie? Wenn durch den gesellschaftlichen Umbruch die unser Dasein prägenden Farben schlagartig abhandenkommen? In diesem Zusammenhang sind es Strukturen und Muster, die das Bildmaterial durchziehen. Nicht selten inszeniert sich die Künstlerin selbst, um das Verhältnis von Ordnung und Farbe auf den Körper selbst zu transponieren und haptisch werden zu lassen. Die Selbstdarstellungen werden dabei dem Verständnis der Ordnung entgegengestellt. Es ist ein Spiel mit der Sprache, das unsere gegenwärtigen gesellschaftliche Zustände reflektiert. In diesem Zusammenhang thematisiert sie uns allen bekannten Anordnungen, Verordnungen, Einordnungen, Unordnungen und Missordnungen. Stets untergründig im Werk miteingeflochten, sinnt die Künstlerin über gegenwärtige Herausforderungen nach und versucht die Spannweite über den spielerischen visuellen wie sprachlichen Umgang auszuloten.

Individueller Zugang

Um die beiden Begriffe Farbe und Ordnung kreisend, stellt Eva Asaad Bildpaare gegenüber, die Analogien in Farbton aufweisen und vermittelt dabei Geschichten und Emotionen, deren Inhalt und Intensität dem individuell wahrnehmende Betrachter gewissermaßen selbst obliegen: „Jeder besitzt ein differentes Farbempfinden und hat damit andere Assoziationen, die er Farbpaaren zuschreibt“, betont die Fotografin. „Es geht darum, dass man sich in den Bildpaaren ein Stück wiederfinden kann." Denn es liegt im Auge des Betrachters, was er daraus macht, wie er wahrnimmt und welchen Sinn er dem Gesehenen zuschreibt.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.