KAC gegen VSV
Das Vorab-Derby der Eishockey-Stimmen

Wenn sich der Villacher nach Klagenfurt traut: Vor dem morgigen Derby EC KAV - EC Panaceo VSV hat die WOCHE die beiden Hallensprecher zum verbalen Schlagabtausch gebeten | Foto: Polzer
2Bilder
  • Wenn sich der Villacher nach Klagenfurt traut: Vor dem morgigen Derby EC KAV - EC Panaceo VSV hat die WOCHE die beiden Hallensprecher zum verbalen Schlagabtausch gebeten
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

Einmal mehr ist morgen in der Eishalle Klagenfurt Derby-Time. Zuvor matchen sich aber die Hallensprecher vom KAC und dem VSV.

KLAGENFURT, VILLACH (vep). Morgen, Sonntag, matchen sich der KAC und der VSV erneut bei einem Derby in Klagenfurt. Die WOCHE hat vorab die beiden Hallensprecher der "Eishackler", Kurt Frischengruber vom KAC und Joschi Peharz vom VSV, zum verbalen Schlagabtausch gebeten. 

Wichtigste Frage: Wie geht das Derby am Sonntag aus? 
Kurt Frischengruber: 4:1. Die Tore machen Petersen, Koch, Harand und Witting. 
Joschi Peharz: 2:3. Tore machen Lanzinger, Brunner und Pollastrone.

Was wünscht ihr dem Gegner für Sonntag?
Peharz:
Ein schönes Spiel. 
Frischengruber: Eine gute Heimreise mit wenig Depressionen. Das Leben geht weiter. 

Wie oft wird der Pyramidenkogel heuer noch blau leuchten? 
Peharz: Drei Derbys haben wir noch... Aber wichtig ist: Er wird am Ende blau leuchten. 
Frischengruber: Nie mehr, einmal reicht. Zumal ich den Turm von meinem Balkon aus sehe.

Eure besten Tricks, um die Stimmung anzuheizen? 
Peharz: Da gibt es keine. Das macht die Mannschaft. 
Frischengruber: Die Mannschaft performt und die Fanclubs heizen ein. Da geht die ganze Halle mit. 

Einmalige Chance, das zu sagen: Was könnte der "Kollege" eventuell besser machen? 
Frischengruber: Er könnte nach Klagenfurt kommen und schauen, wie es wirklich geht.
Peharz: Ich könnte es gar nicht sagen, mich hat es noch zu keinem Spiel nach Klagenfurt verschlagen... (lacht). 

Warum sind die Klagenfurter bzw. Villacher die besseren Fans? 
Frischengruber:
 Unsere Fanclub-Kultur ist besser ausgeprägt. Drei Clubs machen mächtig Stimmung. Und die Vikings sorgen mit ihrer eigenen Sektion Wien und der bald neuen Sektion Graz dafür, dass auch bei Auswärtsspielen in den Hallen die Pro-KAC-Stimmung überwiegt.
Peharz: Weil die Villacher Hockey einfach lieben, nicht nur die Fanclubs. Nach nun sieben Niederlagen sind alle in der Halle für die Mannschaft aufgestanden, Standing ovations, weil sie wissen, um was es geht. Das war geil, da habe ich Gänsehaut bekommen. 

Euer größter Versprecher? 
Frischengruber: Ich habe am Anfang einmal "Tschüss" gesagt und daraufhin böse E-Mails erhalten. Seitdem sage ich "Pfiat euch". 
Peharz: Ich bin vom Fußball zum Hockey gekommen und habe am Anfang, weil es noch so präsent war, zu den Black Wings Linz ein paar Mal Blauweißlings gesagt.

Rutscht euch in der Emotion manchmal etwas heraus? 
Peharz: Bei einem Tor war das Mikro offen. Nach "Ja bist du ...." wurde es abgedreht. 
Frischengruber: Bei einem Nachwuchsspiel war das Mikro offen. Leider hörte man beim Treffer der Gegnermannschaft meinen Kommentar "Das Tor war aber eures" in der Halle.

Was würdet ihr oft gerne sagen, dürft es aber nicht? 
Frischengruber:
Manchmal überkommt einen das Bedürfnis, den Gegner zu veräppeln. Geht aber nicht. 
Peharz: Bei manchen Schiedsrichter-Entscheidungen würde ich wirklich gerne, so wie das Publikum, fragen, warum er das so entschieden hat. Darf ich natürlich nicht.

Euer häufigster verwendeter Satz bzw. Wort? 
Frischengruber: Tor für den KAC. 
Peharz: Viiiiillach!!!!!!!! Dann stehen immer alle auf, das ist bei uns Hallentradition.

Was kommt euch am schwersten über die Lippen? 
Peharz: Der Schlusssatz "Wir gratulieren dem Gegner zum Erfolg und wünschen allen eine gute Heimreise."
Frischengruber: Nach dem Schlusspfiff eine Niederlage eingestehen zu müssen.

Wann sollte man als Hallensprecher lieber die Klappe halten? 
Frischengruber:
Wenn die Mannschaft einen schlechten Tag hat und die Stimmung gedrückt ist. Man sollte die Fans nicht bevormunden und krampfhaft versuchen, Stimmung zu machen. 
Peharz: So ist es. Es gibt falsche Zeitpunkte. Man spürt, wann der Moment ist, dass man lieber ruhig ist. Aber genauso, wann man zur Stimmung beitragen kann.

Welches Spiel würdet ihr gerne mal kommentieren? 
Peharz:
Ich bin jetzt seit sieben Jahren in Villach. Ein Playoff-Finale wäre schön.
Frischengruber: Das Championsleague-Finale mit dem KAC.

Würdet ihr auch einmal ein Derby in Doppel-Conference moderieren? 
Frischengruber: Sofort! 
Peharz: Jederzeit! 

Zum Abschluss: Der KAC ist...
Frischengruber:
... die geilste Eishockey-Mannschaft ever.

Der VSV ist...
Peharz:
... auf dem richtigen Weg.

Wenn sich der Villacher nach Klagenfurt traut: Vor dem morgigen Derby EC KAV - EC Panaceo VSV hat die WOCHE die beiden Hallensprecher zum verbalen Schlagabtausch gebeten | Foto: Polzer
Das Derby der Eishockey-Stimmen: Die Hallensprecher Kurt Frischengruber und Joschi Peharz im Schlagabtausch rund um KAC und VSV | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.