Klagenfurt
David Mase: Mit Bescheidenheit zur großen Wirkung

Die Kunstinstallation "At the lake" wurde aus vorhandenem Material vor Ort gefertigt. | Foto: David Mase
7Bilder
  • Die Kunstinstallation "At the lake" wurde aus vorhandenem Material vor Ort gefertigt.
  • Foto: David Mase
  • hochgeladen von Florian Gucher

Ein Künstler, der in Parallelwelten schreiten lässt und das Unmögliche des Möglichen heraufbeschwört. David Mases künstlerische Arrangements fordern unsere Wahrnehmung durch Zurücknahme heraus.

KLAGENFURT. Der Künstler David Mase weiß durch Abstraktion zu überzeugen. Gebürtig aus Klagenfurt stammend, verschlug es den jungen Kunstschaffenden zum Studium nach Wien. Dort absolvierte eine grafische Ausbildung, die sein Schaffen heute noch durchkreuzt. Seine Kunst ist es, mit minimalen Mitteln hochkomplexe Dinge darzustellen. Mase drückt auf reduzierte Weise Unsagbares aus, lässt Dinge in Schwebe und schafft es, durch ungewöhnliche Aneinanderreihungen neue Spielräume für den Betrachter zu eröffnen. Denn manchmal ist weniger mehr.

Chiffrierte Botschaften

Dass Davis Mase nur wenige Einzelelemente für seine Arbeiten benötigt und sie in Kombination miteinander so wirkungsvoll wie möglich erstrahlen lässt, liegt in der Auffassung seines Kunstverständnisses, das grenzenlos und vielschichtig wie sein Werk selbst ist. Von Reduktion bestimmt, rückt er vielmehr das Wesentliche in den Fokus. So treffen in ein und demselben Werk Stoffe aufeinander, die in Kombination ganz eigentümlichen Charakter ausstrahlen, noch nie Dagewesenes präsentieren und Überraschendes in sich beherbergen: „Es geht mir darum, wie weit man mit Texturen gehen kann und welche Farben und Elemente gegenübergestellt welche Wirkung erzielen“, so der gebürtige Klagenfurter. Schnell wird klar: Mase interessiert sich für das Verdeckte, Uneindeutige, das in seine eigene Sprache transferiert, etwas ausdrückt, was nicht klar zu lesen ist. So verfügt ein von ihm tituliertes „Self-Porträt“ zwar über einem Gesicht nachempfundene Konturen, genaue Zuordnungen wie Proportionen werden jedoch aufs Minimale heruntergebrochen. Das Werk bliebt mehrdeutig und lässt Interpretationsspielraum für den Betrachter offen. Seinen künstlerischen Eingebungen freien Lauf lassend, verzichtet er bewusst auf Eindeutigkeit: „Es ist wie ein Schreiten in eine Zwischenwelt, wo sich der Betrachter zwar an eine Sache erinnert, dabei aber nur das Gefühl von etwas bekommt und ihm eine keine klare Botschaft verwehrt bleibt. Auf diese Weise versuche ich Dinge auszudrücken, ohne etwas klar sagen zu müssen.“ In diesem Sinne wählt der Künstler ein Bildmaterial aus, pickt aus diesem, einzelne Elemente heraus und adaptiert sie so lange, bis sie ein aus elementaren Formen bestehendes Ganzes ergeben. Der in Wien lebende Kunstschaffende lotet dabei nicht selten Grenzen des Möglichen aus.

Mit Vorhandenem arbeiten

Wenngleich Mase momentan wieder stärker zur bildenden Kunst zurückgekommen ist, können die verwendeten Materialien auch ganz anderer Natur sein. Alltagsmaterialien und Fundgegenstände werden als ebenbürtige Kunstobjekte miteinbezogen. In einem Projekt fertigte er lediglich mit schon vorhandenen Dingen Kunstwerke an und eröffnet dabei ganz neue Dimensionen: „Ich bin an verschiedene Plätze gegangen und habe ausschließlich mit dem gearbeitet, was schon vor Ort war.“ Der Hintergedanke, Werke ganz alternativ und unabhängig zu schaffen, durchzieht die dabei entstandenen Arbeiten. Unter ihnen die in Krumpendorf entstandene Arbeit „At the Lake“, die aus Bootsplanen und Holz besteht, lediglich minimal verändert und in einen Rahmen eingespannt. „Materialmalerei“ nennt Mase diese Arbeitsweise, in der er sich auf die Stoffe beschränkt, die schon da sind und den Ort selbst umgeben.

Die Wurzeln fest im Blick

Der zurzeit in Wien lebende Künstler ist nicht nur eng mit seiner Heimatstadt Klagenfurt verbunden, sondern nicht selten auch in hier organisierten Kunstprojekten und Ausstellungen beteiligt. Für die künstlerische Ausgestaltung der Unterführung in St. Ruprecht kam Mase nicht nur örtlich, sondern auch künstlerisch zu seinen Wurzeln zurück. Denn es war die Graffitikunst, die in ihm den künstlerischen Drang als Jugendlicher entfachte und in der er sich erstmals frei entfaltete. Der Fokus der Arbeit wurde auf das verbindende Element gelegt, sprich es ging stark um die Rolle dieses Platzes als Bildungsglied wie auch als Ort der Integration, was sich in der künstlerischen Arbeit wiederfindet. So abstrahierte Mase in Zusammenarbeit mit jugendlichen Street Work-Klienten die bunten Farben der Flaggen der in St. Ruprecht lebenden Nationalitäten und leitete daraus ein abstraktes Motiv ab. Interessant fand Mase dabei den interaktiven Prozess, der mit diesem Projekt einherging: „Es ist schon spannend, wie viele Passanten stehen bleiben und in Diskussion mit uns treten. Weil es halt ein Projekt ist, das aufgrund des öffentlichen Charakters alle angeht.“ Im Frühjahr wird der Künstler die Galerie 3 mit seinen wirkungsvollen Arbeiten bespielen. „Noch ist coronabedingt alles ein wenig entschleunigt, weshalb ich aber nicht weniger produktiv bin. Ich habe mich vielmehr ins Atelier zurückgezogen und vielfältige Arbeiten geschaffen.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.