Der Käfig voller Narren

Das Musicalfactory-Duo Dirk Smits und Andreas Nessmann | Foto: Lehner
4Bilder
  • Das Musicalfactory-Duo Dirk Smits und Andreas Nessmann
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT (chl). Die Theaterkompanie "Musicalfactory Kärnten" spielt - nach "Cabarett" im vergangenen Herbst - im Mai und Juni das Musical "La Cage aux Folles", in der deutschen Übersetzung bekannt als "Ein Käfig voller Narren". Künstlerischer Leiter der Musicalfactory sowie der dazugehörigen Musical-School ist der gebürtige Holländer Dirk Smits. Als Sänger, Schauspieler, Tänzer und Choreograph übernimmt er bei der Produktion Regie und Choreographie und spielt die Rolle des Albin.

Die Handlung

Georges betreibt seit Jahren den Nachtclub La Cage aux Folles in St. Tropez. Star der frivolen und glitzernden Travestie-Shows ist Georges’ Lebenspartner Albin, der als Zaza das Publikum begeistert. Sohn Jean-Michel, eine „Jugendsünde“ des homosexuellen Georges, der von den beiden liebevoll groß gezogen wurde, hat nun die Liebe seines Lebens gefunden: Anne. Die bevorstehende Heirat hat allerdings einen Haken: Der Vater der Verlobten, ein Politiker und erzkonservativer Sittenwächter, möchte die Eltern des zukünftigen Schwiegersohnes kennenlernen. Eine gut bürgerlich-biedere Fassade muss schnellstens her, und Georges muss noch ein grundsätzliches Problem lösen: Woher eine „richtige“ Mutter nehmen? Und wohin einstweilen mit Albin?

Für Respekt und Toleranz

„Das Stück ist ein Plädoyer für Respekt und Toleranz,“, erklärt Smits. „Die Themen sind Homosexualität und Travestie. Aber es steht für viel mehr. Man kann es als Metapher für vieles sehen. Es ist für mich das beste Stück bzw. Musical, das Respekt und Toleranz thematisiert.“
„Respekt und Toleranz sind zwei Schlagworte, die sich in den vergangenen Jahren viele Menschen vor die Brust heften, solange sie damit nicht konfrontiert werden.“ wirft Andreas Nessmann ein, Obmann des Theatervereins ein. Er spielt die Rolle des Georges.
„In dem Stück lösen sich die Geschlechterrollen auf. Die Botschaft des Stücks ist: Steh zu dir! Jeder sollte leben dürfen wie er will. Der Mensch wir weitgehend noch immer nicht genommen wie er ist“, bedauert Nessmann. „Das Originalstück ist jetzt 45 Jahre alt und es ist traurig, dass sich seither nicht viel geändert hat in punkto Offenheit und Toleranz in Sachen Homosexualität. Das Leben, das ganze Sein von Georges und Albin wird durch den zukünftigen, konservativen Schwiegervater in spe in Frage gestellt“, bringt es Smits auf den Punkt.
Infos über die Musicalfactory: musicalfactory-kaernten.at.

Daten und Fakten

„La Cage aux Folles“ ist ein Musical in zwei Akten mit Musik und Songtexten von Jerry Herman zum Buch von Harvey Fierstein. Das Musical wurde 1983 uraufgeführt und basiert auf dem gleichnamigen Stück von Jean Poiret, das 1973 uraufgeführt wurde. 1978 hat Édouard Molinaro das Stückerverfilmt, u.a. mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi. Unter dem Titel „The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel“ wurde es 1996 in der Regie von Mike Nichols neu verfilmt und wurde ein Hollywood-Kinohit mit Robin Williams und Gene Hackman.
Der bekannteste Song aus dem Musical ist „I Am What I Am“, unter anderem ein Welthit und Evergreen in der Version von Gloria Gaynor (1983).

Premiere der Musicalfactory_Produktion: 18. Mai, Volxhaus Klagenfurt
Vorstellungen: 19., 25., 26. Mai, 1., 2., 8. und 10. Juni
Vorstellungsbeginn jeweils 19:30 Uhr
Karten:musical.volxhaus.net sowie in der Buchhandlung Heyn

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.