Der schnellste Weg aus Viktring in die Stadt

Rosentalerstraße oder Schleichwege? Die WOCHE machte den Test.

VIKTRING. In den vergangenen Ausgaben machte die WOCHE den Test: Wie kommt man aus den verschiedenen Richtungen am schnellsten in die Stadt? Mit dieser Ausgabe wird diese Serie abgeschlossen. Diesmal wurde die Frage geklärt: Was ist der schnellste Weg, wenn man von Viktring aus in die Stadt möchte? Ausgangspunkt war der Kreisverkehr an der Keutschacher Straße in Viktring, gemessen wurde die Zeit, die man bis zum Ring benötigt.

Rosentaler Straße
Die erste Route führt über die Keutschacher Straße und dann über die Rosentaler Straße. Der kürzeste Weg der drei gewählten Routen - doch ist er auch der schnellste? Fakt ist: Dadurch, dass die Rosentaler Straße durchgehend zweispurig ausgebaut ist, kommt man hier auch bei etwas mehr Verkehr problemlos voran. Einzig und allein im Frühverkehr muss man vor den Ampeln etwas mehr Wartezeit einberechnen - vor allem vor der Ampel an der Kreuzung mit dem Südring.
Die Testzahlen: 4,8 Kilometer, 8 Ampeln, 8:13 Minuten.

Waidmannsdorfer Straße
Route zwei führt von Viktring aus über die Waidmannsdorfer Straße, Ankershofenstraße und Rosentaler Straße (Messe) bis zum Ring. Auf dieser Strecke passiert man sieben Ampeln und einen Bahnübergang. Beim Test war der Schranken offen. Wäre das nicht der Fall gewesen, müsste man aber nicht lange warten. Von den sieben Ampeln sind drei Fußgängerampeln - vor der Pädak, nach der Abzweigung zum UKH und beim Messegelände. Bis zur Rosentaler Straße kommt man sehr gut voran - Stichwort "grüne Welle". Dann staut es sich naturgemäß etwas.
Die Testzahlen: 5 Kilometer, 7 Ampeln (davon 3 Fußgängerampeln), 1 Bahnübergang, 7:12 Minuten.

Glanfurtgasse
Die Glanfurtgasse als Schleichweg, mit dem man Zeit gutmachen kann? Keine Chance - das hat der WOCHE-Test ergeben. Über die Sattnitz vorbei am Stadion und dann über Siebenhügelstraße, Waidmannsdorfer Straße und August-Jaksch-Straße ist es nicht nur weiter - es dauert auch weitaus länger, als über die beiden anderen Routen. Schuld daran ist auch die Ampelschaltung: Beim Test waren alle Ampeln auf rot. Außerdem behindern 30 km/h-Zonen an der Sattnitz, auf der Siebenhügelstraße und beim UKH das Fortkommen.
Die Testzahlen: 5,4 Kilometer, 5 Ampeln, 1 Bahnübergang, 11:11 Minuten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.