Fotografie
Die Liebe festhalten

Ein Moment der Liebe festgehalten.
4Bilder

Mit Paar-Fotoshootings hält Fotograf Tobias Creta die Liebe in Bildern authentisch fest. Sehr gefragt sind diese Momente zum Valentinstag. 

KLAGENFURT. Am 14. Februar ist Valentinstag – der Tag der Liebenden. Ein beliebtes Geschenk sind Paarshootings. Hier haben Profi-Fotografen jede Menge zu tun. So auch der 25-jährige Tobias Creta. Fast alle seine Kunden kommen aus Klagenfurt. "Ein Fotostudio habe ich nicht, die Aufnahmen entstehen in freier Natur", so Creta, der sich dafür entschieden hat, Paare zu fotografieren. Sei es auf Hochzeiten oder bei gemeinsamen Fotoshootings. 

Kreative Leidenschaft

Creta ist ausgebildeter Metallbautechniker. Bis vor zwei Jahren übte er diesen Beruf aus. Doch eines fehlte: die Kreativität. Er kaufte sich eine Kamera und begann, die Natur in Bildern festzuhalten. "Da ich Menschen in all ihren Facetten interessant finde, habe ich dann beschlossen, den Weg der Paarfotografie einzuschlagen", sagt Creta.
Seit über einem Jahr ist er als Fotograf selbstständig, in ganz Kärnten unterwegs und wird auch über die Grenzen hinaus gebucht: "Ich erinnere mich noch gut an ein aufregendes Shooting in Deutschland, da war es gerade Trend, im Hochzeitskleid fotografiert zu werden und ich wurde damit überrascht." Aufträge erhält Creta hauptsächlich über Instagram. "Die Zeiten haben sich geändert, man muss auf Social-Media-Plattformen herausstechen, braucht bekannte Follower, dann wird man gebucht", sagt der Fotograf. 

Wie bei einem Date

Die Anfrage an professionellen Fotoshootings steigt nach wie vor, obwohl Handys schon mit Top-Kameras ausgestattet sind. Warum? "Im Blitzlichtgewitter eines ausgebildeten Fotografen kann sich ein Paar im besten Licht präsentieren, ohne selbst mit der Kamera hantieren zu müssen", sagt Creta. Ihm ist eine freundschaftliche Beziehung zu den Menschen, deren Liebe er durch Fotos festhält, wichtig. "Das Paar soll sich fühlen wie bei einem Date, dann sind die Aufnahmen authentisch und genau darauf kommt es an", sagt der Profi. Hierfür ist eben ein gewisses Maß an Vertrauen wichtig, um sich fallen zu lassen. Des Weiteren hat er auch Ideen bezüglich der optimalen Location und gibt Tipps für perfekte "Posen". 
Auf Bedürfnisse eingehen
Etwa zehn Inspirationen als Leitfaden bereitet Creta für ein Shooting vor. Viele haben auch eigene Ideen, da geht er auf die Bedürfnisse seiner Kunden ein. Ein Shooting dauert etwa drei Stunden. Gerade um den Valentinstag herum sind Gutscheine für Paar-Shootings sehr gefragt. Vor allem bei Frauen kommt dieses Geschenk besonders gut an. "Während der Aufnahmen verbringt das Paar gemeinsam Zeit und nimmt eine wertvolle Erinnerung an die Liebe mit nach Hause", freut sich Creta. Er selbst steht zwar lieber hinter der Kamera, wenn er jemandem jedoch vertraut, lässt auch er sich ab und zu mal blitzen. 

Zur Person: 

Tobias Creta ist selbstständiger Fotograf
Schwerpunkt: Paar-Shooting, Hochzeitsfotografie 
Instagram: tobi.c.photography 
Facebook: Tobi.c.photography

Autor:

Sabrina Strutzmann aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.