Corona-Virus
Diese Woche könnte die Ampel in Kärnten wieder umschalten

Drittes Pflegeheim in Kärnten von Corona-Fällen betroffen – in der Landeshauptstadt. Volksschule 13 Spitalberg: Zwei Schüler und eine Lehrkraft wurden positiv getestet. | Foto: Pixabay
  • Drittes Pflegeheim in Kärnten von Corona-Fällen betroffen – in der Landeshauptstadt. Volksschule 13 Spitalberg: Zwei Schüler und eine Lehrkraft wurden positiv getestet.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Drittes Pflegeheim in Kärnten von Corona-Fällen betroffen – in der Landeshauptstadt. Volksschule 13 Spitalberg: Zwei Schüler und eine Lehrkraft wurden positiv getestet.

KÄRNTEN. Bei der heutigen Sitzung des Kärntner Corona-Koordinationsgremiums waren die neuesten Fälle in Pflegeheimen in Kärnten Thema. Bisher sind drei Kärntner Pflegeheime und ein Zentrum für psychosoziale Rehabilitation betroffen.
Neu sind Corona-Fälle in einem Pflegeheim in Klagenfurt Stadt – man weiß bereits von 15 positiv getesteten Bewohnern und neun Mitarbeitern. Hier laufen die Tests (Umgebungs-Screening), Ergebnisse werden für heute erwartet. 100 Tests sind derzeit noch offen (Stand von Dienstag, 10 Uhr).
Weitere betroffene Pflegeheime – wie bereits berichtet: eines im Bezirk St. Veit (zwei Bewohner betroffen) und eines im Bezirk Völkermarkt mit sechs betroffenen Mitarbeitern und elf Bewohnern. Hier weiß man, dass der Kontakt von außen kam und in Zusammenhang mit dem Kindergarten Globasnitz steht, heißt es vom Land Kärnten. 
Außerdem gibt es Fälle in einem Zentrum für psychosoziale Rehabilitation im Bezirk St. Veit (19 insgesamt).
Österreichweit stammen ca. zehn Prozent der Fälle aus Pflegeheimen.

Volksschule in Klagenfurt betroffen

Wieder ist auch eine Volksschule betroffen. An der Volksschule 13 am Spitalberg wurden zwei Schüler einer vierten Klasse positiv auf das Corona-Virus getestet. Auch eine Lehrkraft ist betroffen. Eine Klasse wurde gesperrt, die Schüler wurden als Kontaktpersonen der Kategorie 1 abgesondert. Corona-Tests sowie das weitere Contact Tracing laufen. Auch hier kommen die Ergebnisse wahrscheinlich morgen.

Wieder ältere Betroffene

Über das Wochenende hat sich die Altersstruktur der Patienten geändert, wurde heute in der Sitzung berichtet. 36 Prozent sind unter 50 Jahre, 64 Prozent darüber. In Kärnten gibt es momentan zwei Patienten auf der Intensivstation. Einer davon wird dort schon länger betreut, er ist laut Land Kärnten "eher schlecht beinander". Der zweite Patient wird beatmet. 
Von den Mitgliedern des Koordinationsgremiums wird davon ausgegangen, dass es bei der nächsten Ampel-Umschaltung diese Woche in Kärnten weitere Bezirke treffen könnte. 
Unterdessen arbeitet man am Ausbau von Laborkapazitäten. Ein Institut in Oberkärnten soll zusätzlich vertraglich gebunden werden. 

Neue Fälle im Villacher Stadtmarketing und Magistrat

Beim Villacher Stadtmarketing wurden letzte Woche ja drei Corona-Fälle bekannt, nun kamen zwei weitere hinzu. Auch eine Mitarbeiterin im Magistrat wurde positiv getestet. Im Amt gibt es drei Kontaktpersonen der Kategorie 1, die häuslicher abgesondert und mittlerweile auch negativ getestet wurden. 

Bezirk St. Veit: Zentrum für psychosoziale Rehabilitation betroffen
Griffens Bürgermeister richtet sich an die Gemeindebürger
Freitag: 186 Personen mit dem Corona-Virus infiziert
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.