Ein Kind zwischen zwei Welten

Blättert in ihrem soeben erschienen Buch "Mischling": Autorin Ilse Gerhardt | Foto: KK
  • Blättert in ihrem soeben erschienen Buch "Mischling": Autorin Ilse Gerhardt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

WOCHE-Kolumnistin Ilse Gerhardt präsentiert ihren ersten Roman.

KLAGENFURT. ",Mischling´ handelt von einem Kind, das seine Identität sucht, weil dessen Vater Jude ist, die Mutter aber einer nationalen Kärntner Familie entstammt", erklärt Ilse Gerhardt. Die Romanfigur kämpft einerseites mit der Ablehnung durch die jüdischen Seite der Familie. Andererseits schlägt ihr Antisemitismus von der anderen Familienseite entgegen.

Aus der Nachkriegszeit

"Man erfährt aus diesem Buch viel über das Judentum und vor allem über das Leben im Nachkriegskärnten und das Verhältnis zu den slowenischen Mitbürgern", ergänzt Gerhardt. Weitere Romanschauplätze sind auch das Wien der 1960er und Israel.
Abgesehen von Beiträgen in Anthologien sei dies ihr erster Roman: "Als Journalistin ist man ja gezwungen, sich kurz zu fassen, ein Schicksal in drei Sätze zu pressen. Daher war für mich die Breite eines Romans ein neues Schreiberlebnis."

Lange in Gedanken

Der Gedanke, diesen Roman zu schreiben begleitete Gerhardt schon als ORF-Mitarbeiterin. Richtig los ging es sofort nach ihrer Pensionierung: "Allerdings kam eine vierjährige Schreibblokade dazwischen, aus dir mir aber eine Freundin, die Autorin Edith Darnhofer-Demar, heraushalf." Der Roman "Mischling", erschienen im Styria Premium Verlag, trage auch biographische Züge.
Gerhardt wurde 1944 in St. Veit geboren, zwei Monate nach dem grossen Bombenangriff auf Klagenfurt, studierte einige Semester lang und startete ihre journalistische Laufbahn bei der KTZ, war Kulturchefin in der VZ – Volkszeitung, wechselte dann zum Aktuellen Dienst des ORF-Kärnten, tritt als Sängerin jiddischer Liedern auf und veranstaltet Kulturreisen.

ZUM ROMAN:
Ilse Gerhardt:"Mischling" Styria Premium , 128 Seiten, 16.99 Euro Titelbild: Gerald Thomaschütz

ZUR PERSON:

Name: Ilse Gerhardt

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Beruf: Journalistin, Sängerin, Autorin, Obfrau der IG AutorInnen Kärnten, engagiert sich im Verein Memorial Kärnten-Koroska

Hobby: Lachen

Von Eva-Maria Peham

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.