Lesung
Ein Span im Treibholz der Zeit

Autor Günther Mörtl schreibt seit seinem zwölften Lebensjahr Geschichten und Lyrik
2Bilder
  • Autor Günther Mörtl schreibt seit seinem zwölften Lebensjahr Geschichten und Lyrik
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Autor Günther Mörtl liest am Montag, 4. März, um 19 Uhr im Eboardmuseum in Klagenfurt aus seinem ersten Gedichtband.

KLAGENFURT. „Das Wort ist das Universum der Literatur – und ich liebe das Wort“, schildert Günther Mörtl (79). Er schreibt seit seinem zwölften Lebensjahr Geschichten und Lyrik. „Im Bewusstsein der Unendlichkeit des Universums und der Vergänglichkeit des Lebens ist auch der Titel zu meinem ersten Gedichtband entstanden“, verrät Mörtl.

Erlebnisse und Emotionen

Sein erstes Werk in Buchform trägt den Titel „Bin nur ein Span im Treibholz der Zeit“. Es ist in sechs Themenbereiche gegliedert. Die Gedichte befassen sich mit Erlebnissen und Emotionen. „Der Raum meiner Literatur ist unbegrenzt, konzentriert sich aber auf mein persönliches Umfeld in meiner jeweiligen realen Welt“, erklärt Mörtl. In gewissen Lebensphasen sei es wie ein Zwang die imaginären Bilder, die sich vor seinem „geistigen Auge“ abspielen, in Worte zu fassen und nieder zu schreiben.

Freier Eintritt

Am Montag, 4. März, liest er ab 19 Uhr aus seinem im Dezember erschienenen Gedichtband im Eboardmuseum in Klagenfurt. Der Eintritt ist frei. Das Buch „Bin nur ein Span im Treibholz der Zeit“ ist im Eigenverlag erschienen und beim Autor erhältlich (0664/52 40 170).

ZUR PERSON
Günther Mörtl
wurde 1940 in Klagenfurt geboren. Er absolvierte eine Lehre als Einzelhandelskaufmann. Nach einem beruflichen Aufenthalt in Stuttgart (Deutschland) war er in einem multinationalen Konzern mit Sitz in Wien Verkaufsleiter und zudem verantwortlicher Leiter für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Nach seiner Rückkehr nach Kärnten übernahm er 1984 die Marketing-Leitung der „Kärntner Tageszeitung“. Später war er für diverse Printmedien als freiberuflicher Journalist tätig.

Autor Günther Mörtl schreibt seit seinem zwölften Lebensjahr Geschichten und Lyrik
Das Buch „Bin nur ein Span im Treibholz der Zeit“ ist im Eigenverlag erschienen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.