Er sorgt für den Blues

Miki Komljenovic organisiert das „Südseit’n-Festival“ in Klagenfurt.

Seit 2010 ist der Klagenfurter Veranstaltungskalender um ein Event reichen – das „Südseit’n-Festival“, das am Freitag und Samstag ab 20.30 Uhr in ausgewählten Klagenfurter Innenstadtlokalen stattfindet.
Aus der Taufe gehoben wurde das Festival, bei dem die Gäste der 17 teilnehmenden Lokale einen Musikbogen aus Blues, Rock, Jazz, Boogie Woogie, Country und Soul erwartet, von Miki Milan Komljenovic, dem Bandleader und Schlagzeuger der Band „No Stress Brothers“: „Ich bin seit 20 Jahren auf Tour und habe viel gesehen. In Amerika und in vielen Ländern Europas ist es gang und gäbe, dass Bands in Lokalen auftreten, wieso nicht auch bei uns?“ Miki, dessen Spitzname „Blueskobald“ oder „Bluesmashine“ lautet, sieht „die Passion Musik“ als sein Schicksal. Wohl nicht anders wäre die Organisation eines Festivals mit nur wenigen Freiwilligen möglich. Unterstützung bekommt er vom Kulturraum Klagenfurt und „fleißigen Helferlein“, dessen Engagement er zu schätzen weiß.

Keine Unbekannten

Der gebürtige Dalmatier kennt sich aus im Musikgeschäft, schließlich ist er schon mit Größen des Showbiz auf der Bühne gestanden, wie etwa den „Ausseer Hardbradlern“. Zucchero lud Miki sogar zu einem persönlichen „Come-together“ ein, denn bei Kaffee und Kuchen plaudert es sich leichter. Mikis ursprüngliche Pläne hätten allerdings in eine ganz andere Richtung gehen sollen. Erst ein Verkehrsunfall 1988, kurz vor seinem Sprung zu den Eishockey-Profis, bescherte Miki ein anderes Schicksal und es wurde Platz gemacht für seine musikalische Laufbahn. Aus diesem Grund hat sich Miki selbst zum Ziel genommen, noch weiter die Menschen im Alpen-Adria-Raum mit seiner Musik zu beglücken und mit seinem Gartenschlauch, den er auf der Bühne wie eine Zugposaune verwendet und so für einige Lacher sorgt.
Bevor es aber wieder ab auf die Bühne geht, steht erstmal das „Südseit’n Festival“ am Programm des Moosburgers.

Katja Juliane Auer
Foto: Privat

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen