Feuerwehr
Feuerwehr-Bilanz in Corona-Zeiten

Die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt mit ihren 602 Mitgliedern steht auch in der Pandemie im Einsatz. | Foto: KK
4Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt mit ihren 602 Mitgliedern steht auch in der Pandemie im Einsatz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Das vergangene Jahr stellte die Gesellschaft vor neue Herausforderung, so auch die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt mit ihren 602 Mitgliedern. 

KLAGENFURT. Man musste sich auf die Corona-Krise einstellen. Übungen und Zusammenkünfte waren plötzlich nicht mehr möglich und auch die Einsatzabwicklung musste anders organisiert werden als davor. Relativ schnell wurden Wege gefunden um auch weiterhin Aus- und Weiterbildungen anbieten zu können. Übungen, Ausbildungen aber auch Dienstbesprechungen wurden auf digitalem Wege durchgeführt. In den zehn Rüsthäusern wurden eigene Hygienekonzepte erarbeitet und auch genauestens umgesetzt. 

Verspäteter Abschluss

Im Feber 2020 wurde mit einer Grundausbildung im Bezirk begonnen, die erst im September abgeschlossen werden konnte. Dies tat aber der Qualität und dem Einsatzwillen der neuen Kameradinnen und Kameraden keinen Abbruch. In den fünf Jugendfeuerwehren (Kalvarienberg, St. Georgen am Sandhof, Haidach, Emmersdorf und Viktring) waren 86 Kinder und Jugendliche mit viel Eifer bei der Sache. Auch sie mussten coronabedingt auf Zusammenkünfte verzichten, wurden aber wie ihre erwachsenen Kameraden digital betreut. 

Einsätze 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt kann auch 2020 auf eine stolze Bilanz in Sachen Einsätzen verweisen. Nicht weniger als 25.547 Stunden im Dienste der Klagenfurter Bevölkerung und ihrer Sicherheit mit 10.544 eingesetzten Männern und Frauen wurde geleistet. Auch bei den Massentests halfen die Kameradinnen und Kameraden bei der Vorbereitung und Durchführung. Neben den zehn Freiwilligen Feuerwehren leisteten auch die vier Betriebsfeuerwehren im Klinikum Klagenfurt in der Justizanstalt, dem Stadttheater und am Flughafen, einen unverzichtbaren Beitrag zum Brandschutz in der Landeshauptstadt. 

Wahlen

Für das Jahre 2021 ist einiges geplant. Als große Herausforderung stehen bei den Ortsfeuerwehren Klagenfurts und auch in ganz Kärnten die Kommandanten-Wahlen an. Die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt, hofft, dass sich die Lage im heurigen Jahr entspannen möge.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.