Gerard Kanduth: "Vice versa"

"Vice versa": Gerard Kanduth (links) und Schriftstellerfreund Janko Messner, im Mai 2008 | Foto: G. Kanduth
  • "Vice versa": Gerard Kanduth (links) und Schriftstellerfreund Janko Messner, im Mai 2008
  • Foto: G. Kanduth
  • hochgeladen von Christian Lehner

(chl). "Das kritische Denken kann er nie ganz lassen, die zugespitzte Pointe ist ihm allzu lieb; mit Stimmung allein findet er sein Auslangen nicht", so charakterisiert der Germanist, Slawist und Übersetzer Fabjan Hafner (Robert-Musil-Institut Klagenfurt) die Lyrik von Gerard Kanduth. Kanduth lebt in Schiefling am Wörthersee, ist im Zivilberuf Richter, einer der meistbeachteten Kärntner Satiriker und Lyriker und Präsident des Kärntner Schriftstellerverbandes.

Ein "Best of" in drei Sprachen

Im Kärntner Verlag Hermagoras ist ein "Best of" seiner Gedichte erschienen, in drei Sprachen: "vice versa", in Kanduths Originalsprache Deutsch, in italienischer Sprache, übersetzt von der emeritierten Romanistin Erika Kanduth, und in Slowenisch, übersetzt vom Kärntner Slowenen Janko Messner.
"Ich habe den Band meinem Schriftstellerfreund Janko Messner gewidmet, der leider noch vor der Fertigstellung des Bandes im Vorjahr verstorben ist. Die Initiative zu dem dreisprachigen Gedichtband kam von ihm, als er mich im Februar 2008 mit dem Angebot überraschte, Gedichte von mir ins Slowenische zu übersetzen", dankt Kanduth dem Jauntaler Autor.

Lyrik und Ironie

Die Auswahl der Gedichte ist in fünf Kapiteln, "nach deren Stimmung bzw. deren Thematik" gegliedert, sie stammen aus den drei bislang veröffentlichten Lyrikbänden "Entsprechungen", "Der Wal auf der Festplatte" und "Strandung". Kritik, Ironie und Humor, Aphorismus und lyrische Stimmung gehören in Kanduths Lyrik immer zusammen. Experte Hafner dazu im Vorwort: "Gerard Kanduth beschreitet den schmalen Grat zwischen Vers und Aphorismus, zwischen Empfindungsblitz und Gedankensplitter ... Sein Humor sieht zunächst harmloser aus als er ist, er macht wach wie starker Kaffee, schwarz und ohne Zucker."
Das Cover des Buches stammt von Ruth Hanko, die für das Bild die Handschrift Janko Messner verwendete. "Sie ist für mich eine der unterschätztesten Künstlerinnen in Kärnten", streut Kanduth der Keutschacher Malerin Rosen.

Das Buch: Gerard Kanduth, "vice versa – Gedichte / pesmi / poesie. Mit Übersetzungen ins Slowenische von Janko Messner und ins Italienische von Erika Kanduth. Vorwort von Fabjan Hafner", Klagenfurt, Hermagoras 2012.
Buchpräsentation: Samstag, 17. November, 19.30 Uhr, k&k Kulturzentrum St. Johann im Rosental, mit Gerard Kanduth, Fabjan Hafner; Musik: Tonč Feinig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.