Hering ist Tradition

Dagmar Schmauzer und Anita Karnitschnig (v.li.) bereiten den Heringssalat in der Fleischerei Schmauzer von Hand zu
  • Dagmar Schmauzer und Anita Karnitschnig (v.li.) bereiten den Heringssalat in der Fleischerei Schmauzer von Hand zu
  • hochgeladen von Lisa Marie Werner

KLAGENFURT (lmw). Zur Faschingszeit gehört traditionell der Heringssalat. Die Fleischerei Schmauzer in Waidmannsdorf bereitet diesen nach einem jahrzehntealten Rezept zu. "Schon seit über 35 Jahren bereite ich unseren selbstgemachten Heringssalat zu", informiert Dagmar Schmauzer.

Tradition in Kärnten

Die Nachfrage sei seit vielen Jahren sehr hoch und deshalb produziert die Fleischerei Schmauzer den Heringssalat von 11. November bis knapp vor Ostern. "Früher war der Heringssalat eigentlich eine Fastenspeise, aber mit den Jahren hat sich das verändert und sich in die Faschingszeit verlagert", sagt Schmauzer.

Am Ende erst verfeinern

Das Rezept stammt von Dagmar Schmauzers Mutter; aufgrund der großen Verkaufsmengen wurde es ein wenig umgestaltet und angepasst. "Beim Heringssalat ist zunächst die Grundbasis wichtig, denn geschmacklich verfeinern kann man ihn dann nach Belieben", so Schmauzer, die den Heringssalat täglich frisch und in Handarbeit zubereitet.

Nicht zu viel Mayonnaise

Verwendet werden drei verschiedene Fischsorten (Heringslappen, geräuchertes Heringsfilet und Matjesfilet) und eine Gemüsemischung. "Ein großer Fehler ist, zu viel Mayonnaise zu verwenden", sagt Schmauzer. Denn Mayonnaise und Sauerrahm sind nur für die Bindung wichtig und sollten deshalb nur sparsam verwendet werden.

Zu viel Hering macht sauer

Auch von den Heringslappen dürfe man laut Schmauzer nicht zu viel verwenden, denn sonst wird der Heringssalat zu sauer. "Für einen schmackhaften Heringssalat sollten hochwertige Produkte verwendet werden. Gerade bei Fisch zahlt sich das geschmacklich am Ende aus", sagt Dagmar Schmauzer.

Heringssalat: Rezept und Zubereitung

Fischsorten: Am besten man verwendet drei Fischsorten (Heringslappen, Brados und Matjes) Gemüsemischung: Erbsen, Karotten, Bohnen und Linsen ergeben einen guten Geschmack. Nach Belieben können auch Kartoffeln mitverwendet werden, aber man muss dann auf die Haltbarkeit achten, denn der Heringssalat mit Kartoffeln ist sehr empfindlich.
Geheimtipp: Man kann zur Gemüsemischung noch einen geriebenen Apfel hinzufügen, denn dieser neutralisiert die Säure und rundet den Heringssalat geschmacklich ab. Bindung: Mayonnaise und Sauerrahm kommen dann noch sparsam hinzu.
Würzung:Am besten nur mit Salz und Pfeffer würzen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.