Kfz-Lehrlinge müssen ab 2025 nach Villach

Die Fachberufschule 1 verliert den Bereich der Kfz-Technik. Lehrlinge drücken ab 2025 in Villach die Schulbank | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Die Fachberufschule 1 verliert den Bereich der Kfz-Technik. Lehrlinge drücken ab 2025 in Villach die Schulbank
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Die Kärntner Fachberufschulen (FBS) werden ab 2020 neu strukturiert, jeder Bezirk erhält einen Schwerpunkt. Das bedeutet auch, dass jede Ausbildungssparte ab 2025 nur noch an einem Standort vertreten sein soll. Ausnahme: Rewe- und Spar-Lehrlinge, die eigene Akademien haben, sowie die größte Berufsgruppe Metall, die weiterhin in Villach und Wolfsberg ausgebildet wird.
Notwendig gemacht hätten die Neustrukturierung laut LH Peter Kaiser und Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger die seit Jahren sinkenden Lehrlingszahlen. Altersberger: "In den letzten sechs Jahren gab es um 22 % weniger Lehrlinge." 2010/11 gab es 9.629 Fachberufsschüler, heute 7.535.

198 Kfz-Lehrlinge weniger

In den FBS 1 und 2 in Klagenfurt verändert sich demnach einiges. Die FBS 1 verliert u. a. den großen Bereich der Kfz-Technik. Derzeit sind hier 198 Lehrlinge, die ab 2020 bzw. 2025 nur noch in Villach die Schulbank drücken können. Derzeit sind die 560 Kärntner Kfz-Technik-Lehrlinge verteilt auf Klagenfurt, Villach und Wolfsberg.
In der FBS 2 müssen Fitnessbetreuer künftig nach St. Veit. FBS2-Direktor Reinhold Moser erläutert: "Derzeit haben wir hier 56 Schüler. Ich verstehe die Neugestaltung, doch gerade diesen Bereich hätte ich nicht verlegt. Er ist eingebettet in unseren Fachbereich der Masseure, Kosmetiker und Fußpfleger und wird nun herausgerissen."
Moser hat schon vor fünf Jahren eine große Umstrukturierung mitgemacht: "Damals wurden die Bürokaufleute nach St. Veit verlegt: Wir verloren rund 300 Schüler, ein großer Einschnitt."

313 Lehrlinge kommen dazu

Laut Altersberger sei die Neugestaltung wichtig: "So muss kein Standort aufgelassen werden. Würden wir weiter zusehen und nichts ändern, hätten Standorte gewackelt."
Für Klagenfurt sieht er eine Aufwertung: "Die Stadt wird zum Landeskompetenzzentrum für Friseure und Tischler. Zwei große Berufsgruppen." Klagenfurt erhält, nach derzeitigem Stand, 95 Tischler und 71 Friseure aus Villach, 37 Friseure aus Spittal und 110 Handelslehrlinge aus Wolfsberg dazu. Insgesamt also 313 Lehrlinge mehr, sodass laut Altersberger die Lehrlingszahl circa gleich bleiben wird: "Aktuell haben die Klagenfurter FBS ca. 2.100 Lehrlinge, danach – bei gleichbleibenden Lehrlingszahlen – 1.972."

Der Gefahren bewusst

Eine Gefahr besteht jedoch: Dass Jugendliche in entlegeneren Gebieten lieber einen anderen Lehrberuf ergreifen, statt einmal pro Woche z. B. aus dem Mölltal nach Klagenfurt zu pendeln. "Sollten wir einen Rückgang bemerken, werden wir reagieren, z. B. mit gestaffelten Lehrgängen", so Altersberger. Nicht so rosig sieht das FBS-Direktor Moser: "Vor allem Friseure sind sehr klein strukturiert. Die Gefahr besteht, dass sie nicht mehr so viele Lehrlinge aufnehmen, weil die Rahmenbedingungen für sie viel komplizierter werden."

Zur Sache

Aktuelles AusbildungsangebotFBS 1 und 2 in Klagenfurt: Elektrotechnik, KFZ-Technik, Tischlerei, Audio und Video, EDV, Informatik, Medien-Design, Lebensmittelberufe, Einrichtungsberater, Bankkaufleute, Fitnessbetreuer, EDV-Verkäufer, Großhandel, Einzelhandel, Friseure, Fußpflege/Kosmetik, Masseure, Kleidermacher
Ab 2020/2025 in Villach:
Kfz-Technik , Informatik, Mediendesign
Ab 2020/2025 in St. Veit:
EDV, Fitnessbetreuer

Die Fachberufschule 1 verliert den Bereich der Kfz-Technik. Lehrlinge drücken ab 2025 in Villach die Schulbank | Foto: Pixabay
Reinhold Moser, Direktor der FBS 2, hat schon 2012 eine Umstrukturierung mitgemacht. | Foto: KK/Moser
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.