Knigge für den Berufsalltag an der HAK 1

Business Behaviour - wie verhalte ich mich in der Arbeitswelt richtig? Diese Fragen klären Schüler der HAK 1
  • Business Behaviour - wie verhalte ich mich in der Arbeitswelt richtig? Diese Fragen klären Schüler der HAK 1
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Katja Kogler

In diesem Schuljahr wird an der HAK 1 Klagenfurt erstmals „Business Behaviour“ als Freigegenstand angeboten. Nächstes Jahr aber, sprich im Schuljahr 2013/2014, steht Business Behaviour als Pflichtgegenstand im Lehrplan. Besucht wird dieser von 20 Schülern der 4AEU und 4CEM. Die praktische Umsetzung erfolgt in Form von Impulsvorträgen und Workshops, Zusammenarbeit mit anderen Schulen, der Uni Klagenfurt und Unternehmen.
Direktor Heinz Rieger: „Es geht vor allem um Benimm-Knigge zum Start in den Beruf. Die Vermittlung von Steuerungskompetenzen, den sogenannten Soft Skills." Dabei, so betont der Schuldirektor geht es vor allem um Fragen wie etwa wie benehme ich mich bei einem Geschäftsessen? Wie schreibe ich eine formelle E-Mail? Wie kleide ich mich richtig?
Unterrichtet und organisiert werden die einzelnen Einheiten von Regina Kleinbichler, Professorin an der HAK 1 Klagenfurt, und wissenschaftlich begleitet von Daniela Prodinger, die im Rahmen des Doktorats aus Pädagogik eine empirische Untersuchung zur schulpädagogischen Wirkung von Business Behaviour Kompetenzen im Zusammenhang mit „Erfolg“ und „Verhaltensänderung der SchülerInnen“ vornimmt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen