" KUNST-BIENEN " in Maria Rain

35Bilder

Aus dem Engagement von zwei Nachbarn in Göltschach, Maria Rain, DGKP Gottfried Kullnig-Szasz und dem Heimatkünstler Alexander Lesjakwurde eine Idee gemeinsam mit den Volksschülern der 2.Montessori-Klasse der Volksschule 10 in Klagenfurt, mit ihrer Klassenlehrerin,Frau Eva Glantschnig naturverbundene Realität und ein Erlebnistag für alle.
Herr DGKP Gottfried Kullnig-Szasz konnte als professioneller "Hobby-Imker" mit immerhin 20 Bienenstöcken aus der Carnica-Region Rosental allen 24 Schüler(innen) vor Ort all das vermitteln, was erst getan werden muß, um den wertvollen Honig durch die Emsigkeit unserer heimischen Bienen und die Umsetzung durch den Imker auf dem Frühstückstisch sicherzustellen. Alle Schüler(innen) waren nicht nur beeindruckt, sondern auch die Bienen : "So viele interessierte Beobachter waren noch nie im liebevollen zuhause der Bienenvölker der Familie Kullnig-Szasz !" .
Abwechselnd arbeiteten die Schüler(innen) aber auch gruppenweise in einem Einführungsworkshop zur Acrylmalerei im Ateliergarten des bekannten Heimatkünstlers und Vorstandsvorsitzenden von " Herz & Hand Austria " Alexander Lesjak, natürlich mit dem Thema "die Biene steht im Vordergrund !". Unter der Kursleitung des ehrenamtlich agierenden Künstlers konnten alle 24 Kursteilnehmer fachmännisch ihr eigenes Exponat auf Leinwand erstellen. Die Freude, dokumentiert auch durch ein Workshop-Zertifikat, war ein Beweis der Kreativität und des Lernens.

"Was schenkt uns die Natur (die Bienen) und was empfinde ich dabei ( mein Eindruck durch das Malen)".

Dieser gemeinschaftliche Erlebnistag ist auch dem seit Jahren praktizierendem Kunstprojekt " TetrArts " der Gemeinde Maria Rain unter Bgm. Franz Ragger zuzuordnen, grenzüberschreitende Kunst-Projekte und Veranstaltungen anzubieten, Jugend zu motivieren und gesellschaftliche Akzente zu setzen.
Infos über Bienen (oder heimischen Honig / natürlich auch Einkaufsmöglichkeiten )- unter der Tel.Nr. 0650 / 8450200 (Hr. DGKP Gottfried Kullnig-Szasz )

Infos über Kunst und Kunstprojekte und "Herz & Hand Austria" :
Tel.Nr. 0664 / 9842314 bzw. Homepage: www.lesjak-heimatkunst.at.tf
Alexander Lesjak

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen