Mega-Baustelle Pischeldorfer Straße: Staus bis Oktober einplanen

Baustelle: Von Anfang Juli bis Anfang Oktober ist die Pischeldorfer Straße rund um die Glanbrücke zur Gänze gesperrt | Foto: KK/WOCHE
2Bilder
  • Baustelle: Von Anfang Juli bis Anfang Oktober ist die Pischeldorfer Straße rund um die Glanbrücke zur Gänze gesperrt
  • Foto: KK/WOCHE
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Zwei Wochen später als zunächst kolportiert wird nun eine der wichtigsten Zufahrtsstraßen in Klagenfurt für mehrere Monate gesperrt: Die Pischeldorfer Straße.
Ab 26. Juni beginnen die Vorarbeiten für die Mega-Baustelle, ab 3. Juli ist das Teilstück rund um die neu zu bauende Glanbrücke dann zur Gänze gesperrt.
Die Totalsperre des Teilstücks wird bis Anfang Oktober, bis zur derzeit geplanten Fertigstellung der neuen Glanbrücke, nötig sein, informiert Straßenbaureferent Vize-Bgm. Christian Scheider.

Anrainer können zufahren

Der Sperrabschnitt beginnt jeweils 20 Meter vor und nach der Glanbrücke auf beiden Seiten der Glan, so sei auch die Zufahrt zu allen Liegenschaften und Betrieben gesichert. Kurzfristige Einschränkungen würden aber durch den Bauverlauf manchmal nötig sein.
Scheider informiert: "Wie schon bei der Baustelle in der Lidmannskygasse wird es auch hier rechtzeitig vor Baubeginn eine Informationsveranstaltung für die Anrainer und Betriebe geben."

Wichtige Verkehrsader

Staus sind auf den Ausweichrouten in Klagenfurt vorprogrammiert, vor allem, da die Totalsperre auch noch aufrecht sein wird, wenn das kommende Schuljahr anläuft. Denn die Pischeldorfer Straße zählt zu den wichtigsten Einfahrtsstraßen in Klagenfurt.
Laut der letzten Verkehrszählung vom Juli 2014 befahren 13.900 Autos die Pischeldorfer Straße innerhalb von 24 Stunden stadtauswärts, 13.400 Autos im gleichen Zeitraum stadteinwärts.

Fast eine Million Euro

Vergangenes Jahr im August wurde die Glanbrücke bereits saniert, bis sich herausstellte, dass die Tragflächen einer Sanierung nicht mehr standhalten. "Nach dem Gutachten des Ziviltechnikerbüros Horn stellte sich heraus, dass jegliche Sanierung zwecklos und aus sicherheitstechnischen Gründen auch nicht zu verantworten gewesen wäre. Daher kommt es nun zum Neubau der Brücke", informiert Scheider.
Die Baukosten betragen nun circa 990.000 Euro. Die Sanierung war mit rund 350.000 Euro veranschlagt.

Das sind die Bauabschnitte

Der Neubau der Brücke ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Zunächst werden die bestehenden Versorgungsleitungen abgebaut und das alte Brückentragwerk abgerissen. Dann werden neue Auflagerbänke hergestellt, Stahlträger verlegt und die Fahrbahnplatte wiederhergestellt.
Anschließend erfolgt die Montage der neuen Versorgungsleitungen, die Isolierung wird aufgebracht.
Schließlich werden die Randbalken wiederhergestellt und der Asphalt eingebaut. Zum Schluss wird die Brückenausrüstung montiert.

Baustelle: Von Anfang Juli bis Anfang Oktober ist die Pischeldorfer Straße rund um die Glanbrücke zur Gänze gesperrt | Foto: KK/WOCHE
Straßenbaureferent Christian Scheider: "Es wird natürlich rechtzeitig einen Infoabend für betroffene Anrainer geben." | Foto: KK/Stadtpresse
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.