Mehr Attraktivität an den LFS - "Haben Aufgaben gemacht"

An der LFS in Ehrental hat man laut Landesschulinspektor Altersberger keine Probleme mit Schülerrückgängen | Foto: LFS Ehrental
  • An der LFS in Ehrental hat man laut Landesschulinspektor Altersberger keine Probleme mit Schülerrückgängen
  • Foto: LFS Ehrental
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

EHRENTAL (stp). Laut Bericht des Landesrechnungshofes müssen Landwirtschaftliche Fach- und Berufsschulen mit einem Schülermangel kämpfen. Vor allem an der LFS Ehrental mit den Fachrichtungen Gartenbau und Betriebs- und Haushaltsmanagement sei in den letzten Jahren ein Rückgang von 33 Prozent (Gartenbau) zu bemerken.

"Stabile Schülerzahlen"

Alfred Altersberger, Landesschulinspektor und Leiter der Landwirtschaftlichen Schulverwaltung, dementiert: "Wir haben kärntenweit stabile Schülerzahlen. Die Prognose war, dass wir heuer nur noch 900 Schüler haben. Jetzt sind es 1.200 – also 300 mehr als vermutet." An bestimmten Standorten könne immer ein leichter Rückgang zu bemerken sein. Das liege jedoch nicht an der mangelnden Attraktivität, sondern habe geburtenspezifische Gründe.

So auch in Ehrental, wo es im Schuljahr 2017/18 22 Schüler weniger als im Vorjahr gibt. "Der Grund ist hier einfach erklärt: Wir hatten letztes Jahr noch drei 3. Klassen. Heuer gibt es nur noch eine. Aber wir haben heuer mehr 1. Klassen."
Dass es – wie laut Bericht des Landesrechnungshofes – eine Attraktivitätssteigerung benötige, sieht Altersberger ebenfalls anders: "Der Bericht handelt von einem Zeitraum von sechs Jahren. Viele der Empfehlungen werden in Ehrental schon seit bis zu vier Jahren umgesetzt."

Hausaufgaben gemacht

So steigere man die Attraktivität im Unterricht durch starken Praxisbezug. "Es läuft sehr kompetenzorientiert. Der Leitsatz lautet: Vom Wissen zum Tun. Wir haben unsere Hausaufgaben in den letzten Jahren gemacht", so Altersberger.
Ehrental sei zudem der einzige Standort Österreichs, an dem die Fachbereiche Gartenbau und Betriebs- und Haushaltsmanagement eng zusammenarbeiten. Auch zahlreiche Projekte werden gemeinsam durchgeführt. "Wir haben in Ehrental heuer trotz schwacher Geburtenjahrgänge zwei 1. Klassen", so Alfred Altersberger.

Zu viele Anfragen in Pitzelstätten

Anders als in den Fachschulen platzt das Schüler-Kontingent an der HBLA Pitzelstätten generell aus allen Nähten. "Unsere 13 Klassen sind zur Gänze voll, bei einigen überschreiten wir auch die normale Schülerzahl von 30 pro Klasse", verriet Schulleiter Erwin Höferer vor Schulstart. Jedes Jahr müsse man einigen Interessierten absagen. Für das aktuelle Schuljahr waren es 25, fast eine vollständige zusätzliche Klasse.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.