Burnout und Depression
Mit Ganz in Weiß ins Dunkelgrau

Roland Zingerle
3Bilder

Burnout nein Danke! Drei Kärntner helfen aus der vermeintlichen Ausweglosigkeit.

KLAGENFURT (chl). Was haben "Ganz in Weiß" und "We Will Rock You" gemein? Erstens nix und zweitens alles. Der eine (Roy Black) wollte kein Schnulzensänger sein, machte genau damit aber Millionen, der andere (Freddie Mercury) wollte seine Homosexualität verstecken und machte Abermillionen.
Damit keiner, egal wie prominent er ist, diese Diskrepanz erleiden muss, dafür setzen sich drei Kärntner ein, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eines ist den drei Persönlichkeiten jedoch gemein: Sie haben sich geoutet und Burn-out, und Depression eingestanden: privat und beruflich. Und wollen Betroffenen helfen, die Angehörigen unterstützen und Gefährdeten einen Weg aufzeigen, der herausführt aus der Ausweglosigkeit: Gerhard Huber, Charly Nessmann und Roland Zingerle.

Jeder vierte: Burnout

Der Bekanntheitsgrad der drei ist unterschiedlich: Den einen kennt bzw. kannte man als erfolgreichen Banker, den anderen als Krimi-Autor, den nächsten als Uni-Professor. Alle drei sind bzw. waren erfolgreich in dem, was sie taten. Alle drei sind auf hohem Niveau gescheitert, nicht an der Arbeit, sondern am "Wie mit dem Erfolg umgehen". Kommunikationsprofi Nessmann bringt‘s auf den Punkt: "Alleine in Österreich leidet fast ein Viertel der Bevölkerung an Burnout, Depression und/oder (Alkohol-)Sucht: Rund eine Million Menschen konsumieren Alkohol in einem problematischen Ausmaß; etwa 400.000 leiden unter Depressionen; jeder Vierte steuert auf ein Burn-out zu und ist akut stressgeplagt."

Hineingerutscht

Ohne professionelle Hilfe, sind sich Huber, Nessmann und Zingerle einig, hätten sie es nicht geschafft, aus der Misere herauszukommen. Den Weg zum Arzt oder Therapeuten können und wollen sie nicht ersetzen. Aber: Unerwartet hineingerutscht ins Burn-out und in die Depression, erzählen sie von ihrem Leidensweg. Und lassen die Menschen in Form von Büchern und Vorträgen/Lesungen/Workshops daran teilhaben, um damit möglichst Vielen zu helfen.

ZUR SACHE:
Roland Zingerle: https://www.rolandzingerle.at
Georg Huber: http://www.burnout-depressionen-fluch-oder-segen.at; inklusive Gratis-Download des neuen Buches: "Burnout, Depressionen und der Suizid können verhindert werden"
Karl Nessmann: https://wayofcarl.at

Mehr zum Schwerpunkt Gesundheit:
www.meinbezirk.at/rundumgesund

Autor:

Christian Lehner aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.