Neue Hirter-Kampagne hat mit Bienen zu tun
Was Wiens Stadtimkerin Adriana Traunmüller mit Hirter Bier verbindet...
KÄRNTEN, WIEN. Die Wiener Stadtimkerin Adriana Traunmüller hat die Privatbrauerei Hirt als neues öffentlichkeitswirksames Gesicht gewählt. Doch was hat Bier mit Honig zu tun? Mehr als man denkt: Bier zählt wie Honig zu den ältesten Genüssen der Menschheit. Demnach trägt die neue Hirter-Kampagne das Motto "Aus Leidenschaft für das Echte", denn es geht um echten Geschmack aus der Natur.
Carnica Biene in Wien
Traunmüller ist in der Wiener Bezirksimkerei tätig, sie ist eine von ca. 600 Imkern in der Bundeshauptstadt. Neben der langen Tradition von Honig und Bier verbindet Traunmüller noch etwas mit Hirter: "Es gibt zahlreiche verschiedene Bienenarten, weil es einfach sehr viele Wildbienen gibt. Aber für die Honig-Gewinnung wird bei uns als einzige die Carnica, also die Kärntner Biene, gezüchtet und gefördert", verrät die Imkerin.
Über den Dächern Wiens
Leider wird der Lebensraum von Bienen mehr und mehr eingeschränkt - durch Monokulturen landwirtschaftlicher Bewirtschaftung oder den Einsatz von chemischen Düngern. Städte wie Wien bieten allerdings genug Platz für Bienenvölker. Und das Nahrungsangebot für sie ist dort enorm. Ideale Voraussetzungen gibt es durch die Pflanzenvielfalt in Parks, Kleingärten, auf Terrassen und Balkonen.
Traunmüllers Bienen leben auf den Dächern Wiens in einem Ambiente, das keine Spritzmittel kennt. Eine wahnsinnige Aussicht für die Stadtimkerin.
- Es gibt österreichweit rund 26.000 Imker und über 350.000 Bienenvölker. 99 Prozent davon sind als Nebenerwerbs- und Freizeitimker tätig.
- Jährlich werden zwischen 4.000 und 6.500 Tonnen Honig produziert - die Hälfte des heimischen Bedarfs.
- Der Pro-Kopf-Verbrauch von Honig liegt bei 1,1 Kilo pro Österreicher pro Jahr (Quelle: Statistik Austria).
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