Jugendzentrum Kwadrat
Offene Jugendarbeit in Klagenfurt

Im Jugendkulturzentrum Kwadrat werden viele Ideen und Projekte der Jugendlichen umgesetzt | Foto: Kwadrat
3Bilder
  • Im Jugendkulturzentrum Kwadrat werden viele Ideen und Projekte der Jugendlichen umgesetzt
  • Foto: Kwadrat
  • hochgeladen von Hannah Maier

Das Jugendkulturzentrum Kwadrat setzt auf Partizipation.

KLAGENFURT (hm). 2009 übersiedelte das Jugendkulturzentrum Kwadrat von der Theatergasse zum Messeplatz 1, wo ein Team aus drei Betreuern die Jugendarbeit auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abstimmt. Neben offener Betreuung bietet die Einrichtung auch Projektbegleitung an.

Von Mangaconventions bis Outdooraktivitäten

"Partizipation ist das Wichtigste. Wir stimmen unser Program auf die Interessen der Jugendlichen ab", berichtet Silvia Traby, Leiterin des Jugendzentrums Kwadrat. Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren können sich mit Ideen an die Betreuer wenden und diese helfen ihnen dann bei der Umsetzung des Projektes.
So entstand beispielsweise vor zwei Jahren das "Harucon", eine Mangaconvention. Zu Beginn fand die Veranstaltung noch im kleinen Rahmen statt, doch mittlerweile wurde der Gamingbereich zusätzlich in das Event aufgenommen und dieses Jahr waren bis zu 1500 Personen dabei, zum Teil auch aus der Steiermark, Italien und Slowenien.
Neben den Projekten gibt es in der Einrichtung Räume, in denen sich die Jugendlichen in ihrer Freizeit treffen können. Gemütliche Couches, Balanka-Tische und Dartscheiben sind vorhanden. In einer Küche wird oft selbst Essen gekocht.

Bedürfnisorientiert und freiwillig

20 bis 30 Jugendliche kommen am Tag ins Kwadrat. "Zu uns kommen anteilsmäßig mehr Jungen, deswegen haben wir bei den Angeboten zurzeit einen Gaming-Schwerpunkt gesetzt", erzählt Traby. Ihr und dem gesamten Team ist sehr wichtig, die Jugendlichen zu nichts zu zwingen, sondern Aktivitäten anzubieten, bei denen das Interesse und die Freiwilligkeit zum Mitmachen vorhanden ist.

Immer ein offenes Ohr

"Die Betreuer sind sozusagen erwachsene Freunde, die man alles fragen darf", beschreibt Traby das Verhältnis der Jugendlichen zu den Mitarbeitern. Die Jugendlichen können mit Problemen jederzeit zu ihnen kommen. Seit Jahren ist das Jugendzentrum eng mit sozialen Einrichtungen vernetzt. "Wenn jemand Probleme hat, haben wie Kontakte, an die wir die Jugendlichen notfalls weiter vermitteln können", so Traby.

Offene Jugendarbeit

"Wir wollen dort arbeiten, wo auch die Jugendlichen sind", erklärt Traby. Während der Sommerferien findet jeden Dienstag von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Strandbad Klagenfurt ein Fun-Sport-Day statt. "Dort bieten wir zum Beispiel Stand Up-Paddling und dergleichen an. Wir sind dort, wo auch die Jugendlichen sind und machen gleichzeitig auf uns und unsere Arbeit in der Öffentlichkeit aufmerksam."

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.