Kirche Don Bosco Klagefurt
Pfarrer Miggisch tritt in den Ruhestand

Albert Miggisch übergibt sein Amt ab September an Nachfolger Herbert Salzl (v.l.). | Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
2Bilder
  • Albert Miggisch übergibt sein Amt ab September an Nachfolger Herbert Salzl (v.l.).
  • Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
  • hochgeladen von Michael Schatt

Nach stolzen 40 Jahren im Dienst für die Kirche Don Bosco, übergibt Rektor Albert Miggisch ab September sein Amt an Nachfolger Herbert Salzl. Ende September lädt er zu einem "Dankgottesdienst für 40 Jahre in Don Bosco".

KLAGENFURT. Es ist das erste Mal seit Bestehen des Gemeindezentrums Klagenfurt-Don Bosco, dass sich in der Führung der Rektoratskirche der Pfarre St. Josef/Siebenhügel ein Wechsel ereignet. Mit dem Seelsorgezentrum Don Bosco strebte Miggisch die letzten vier Jahrzehnte ein lebendiges und offenes Zentrum der Begegnung für Jung und Alt an. So etablierte er unter anderem zahlreiche Eltern-Kind-Gruppen, Musikgruppen sowie Bastel-, Bibel-, und Seniorenrunden, durch die die Teilnehmer*innen die Möglichkeit hatten, das Pfarrleben aktiv mitzugestalten. Dabei wollte der Salesianerpater "möglichst vielen Menschen Heimat bieten – vor allem auch jenen, die vielleicht Probleme mit der Kirche haben". Das Ziel der Seelsorge sei es immerhin, positive Erfahrungen mit Kirche zu vermitteln und Hilfe zum Leben durch den Glauben zu geben. Albert Miggisch wurde 1947 in Oberösterreich geboren und war nach seinem Studium in Theologie und Sozialpädagogik kurze Zeit in Tirol tätig, bevor er 1977 nach Klagenfurt kam, wo er unter anderem als Religionslehrer und Jugendheimleiter arbeitete.


Der Nachfolger

Ab dem 1. September übernimmt schließlich Herbert Salzl zusätzlich zu seiner bestehenden Funktion als Pfarrer von Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel die Angelegenheiten der Rektoratskirche. Der gebürtige Burgenländer ist seit 2016 als Stadtpfarrer und Direktor der Salesianer Don Boscos in Klagenfurt tätig und wurde im August zum Vikar des Provinzials der Salesianer Don Boscos in Österreich ernannt.

Die beiden Salesianerpater im Inneren der Rektoratskirche. | Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
  • Die beiden Salesianerpater im Inneren der Rektoratskirche.
  • Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
  • hochgeladen von Michael Schatt

Rektor bleibt der Pfarre erhalten

Am Sonntag, dem 26. September, lädt Albert Miggisch um 9.30 Uhr zu einem "Dankgottesdienst für 40 Jahre in Don Bosco", mit dem gleichzeitig auch das Erntedankfest der Pfarre begangen wird. "Ich blicke mit großer Freude und Dankbarkeit zurück auf diese 40 Jahre, da alles, was in Don Bosco besteht, das Ergebnis der guten Zusammenarbeit vieler Menschen ist, denen das Gemeindezentrum ein großes Anliegen war und ist", zeigte er sich dankbar.
Der 74-jährige Pater verspricht außerdem, weiterhin seelsorglich in der Pfarre tätig zu bleiben.

Albert Miggisch übergibt sein Amt ab September an Nachfolger Herbert Salzl (v.l.). | Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Die beiden Salesianerpater im Inneren der Rektoratskirche. | Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.