Private Kinderbetreuuer ringen um Existenz

Kinderbetreuung: Die privaten Betreiber sind am Limit: Die Kosten steigen, die Landesförderung seit Jahren nicht angepasst | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Kinderbetreuung: Die privaten Betreiber sind am Limit: Die Kosten steigen, die Landesförderung seit Jahren nicht angepasst
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Verena Polzer

(vp, vep). Die privaten Kinderbetreuungseinrichtungen stehen aktuell vor großen Herausforderungen, die Kosten steigen von Jahr zu Jahr, der Fördersatz des Landes ist jedoch seit rund zwei Jahren eingefroren. Für manche kommt erschwerdend hinzu, dass mit 1. Jänner nun auch der Mindestlohn für Angestellte privater Kinderbetreuunseinrichtungen angehoben wurde. Die Situation betrifft vorwiegend Kindertagesstätten, doch auch einige Kindergärten klagen über mangelnde Kostendeckung.

Elternbeiträge schon erhöht

Die Hokip GmbH, die sechs Kindertagesstätten in Klagenfurt und Reifnitz betreibt, musste Anfang Jänner auf die Erhöhung des Mindestlohntarifs für Angestellte in Privatkindergärten reagieren. Man wandte sich in einem Brief an die Eltern, da man deren Beiträge pro Monat um 30 Euro erhöhen muss. Zusätzliche Lohnkosten von rund 45.000 Euro fallen an. "Es braucht eine spürbare Erhöhung des Fördertarifs", so Geschäftsführer Michael Ertl. Nicht nur Löhne, sondern auch Mieten und Co. seien in den letzten Jahren gestiegen – der Fördersatz nicht.
BÜM-Geschäftsführer Martin Kulmer bestätigt: "Wir sind finanziell relativ stark am Limit. Bei Kindern darf man nicht sparen. Das oberste Ziel ist, die Qualität sicherzustellen. Gleichzeitig sollen auch die Öffnungszeiten ausgeweitet werden, wofür wiederum mehr Personal benötigt wird. Bei gleichbleibender Förderung geht sich das nicht aus."
Gespräche mit dem Land würden laut Kulmer laufen.

Anpassung wünschenswert

Die Einrichtung Kindernest entlohnt zwar nach Kollektivvertrag und nicht nach Mindestlohn, dennoch kennt Geschäftsführerin Claudia Untermoser die Problematik. "Auch wir müssen mit Lohnerhöhungen umgehen und verhandeln mit unseren Partnern über verschiedenste Fördermodelle." Was den Landes-Sockelbetrag betrifft, "wäre hier jedenfalls eine Anpassung wünschenswert."

Auch Kindergärten kämpfen

Horst Krainz, der GF des Hilfswerkes, das in Klagenfurt/Land drei Kindertagesstätten, einen Kindergarten und einen Hort betreibt, geht noch einen Schritt weiter: "Wir entlohnen nach SWÖ-Kollektiv, der höher ist als der Mindestlohn. Bei den Unter-3-Jährigen ist die Finanzierung einigermaßen gedeckt. Doch die nicht vorhandene Valorisierung der Förderung des Landes führt natürlich zu erheblichen Abgängen. Vor allem in den Kindergärten besteht eine massive Unterdeckung. Deshalb sollte die Finanzierung von Kinderbetreuungseinrichtungen generell sowohl organisatorisch als auch finanziell auf neue Beine gestellt werden."
Dass die Situation für private Kindergartenbetreiber schwierig ist, bestätigt Caritas-Kindergartenreferentin Elisabeth Mattitsch: "Trotz Förderung des Landes, der Stadt sowie durch Elternbeiträge sind die Plätze großteils nicht gedeckt." In Klagenfurt gibt es derzeit zehn katholisch kirchliche Kindergärten, zwei davon werden von den Ordensgemeinschaften Don Bosco und St. Ursula geführt, sowie sieben Pfarrkindergärten, drei Kindertagesstätten und drei Horte.
Für die Pfarrkindergärten im Bezirk Klagenfurt führt derzeit Dompfarrer Peter Allmaier Finanzierungsgespräche mit der Stadt. "In den vergangenen Jahren hatten viele unserer Kindergärten Abgänge zu verzeichnen. Die Pfarre kann diese unmöglich bezahlen. Würden wir rein wirtschaftlich denken, müssten wir die Kindergärten schließen", sagt Allmaier. "Als privater Kindergartenbetreiber übernehmen wir Leistungen, die der öffentlichen Hand obliegen. Die Verhandlungen mit Bürgermeisterin Mathiaschitz sind sehr konstruktiv, sie schätzt wert, was wir tun und sieht uns als Partner."
Seiner Meinung nach müssen die Förderungen insgesamt erhöht werden; er möchte aber weder der Landesregierung noch den Kommunen vorgreifen und vertraue auf eine gute Lösung der Verantwortlichen.

Valorisierung nun im Budget

Auf Nachfrage informiert Bildungsreferent, Landeshauptmann Peter Kaiser, er habe bereits festgelegt, dass eine Valorisierung der Förderungen für private Kindertagesstätten im Budget 2018 beschlossen werde. "Das Aussetzen der Valorisierung wurde im Zuge der Aufgaben- und Strukturreform 2015 beschlossen. Somit wurde in den Jahren 2016 und 2017 keine Valorisierung vorgenommen. Die davon betroffenen privaten Betreuungseinrichtungen wurden im Rahmen des Begutachtungsverfahrens mit eingebunden", so Kaiser.

"Ist Spitzen-Fördersatz"

Pro Gruppe und Kindergartenjahr gewähre das Land rund 100.000 Euro an Förderung. Kaiser: "Das ist im Österreichvergleich ein Spitzen-Fördersatz." Insgesamt zahlt Kärnten jährlich 15,5 Mio. Euro an Kindertagesstätten – davon knapp 15 Mio. Euro für private, rund 550.000 Euro für öffentliche.
Öffentliche Kindergärten bekommen 32.000 Euro pro Jahr.
Bei privat geführten Kindergärten werden Abgänge von den Gemeinden bzw. Städten finanziert. Für Kaiser stehe hier in jedem Fall das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Ihnen die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, sei ihm ein Herzensanliegen: "Bei der Finanzierung wird es notwendig sein, Transparenz und klare nachvollziehbare Regeln zu schaffen, die für alle gelten."

Kinderbetreuung: Die privaten Betreiber sind am Limit: Die Kosten steigen, die Landesförderung seit Jahren nicht angepasst | Foto: Pixabay
"Es kommt was d'rauf": Laut Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser soll die Fördervalorisierung ins Budget 2018 aufgenommen werden | Foto: Pixabay
Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.