Seine Leidenschaften sind Tanz & Musicals

In "Sunset Boulevard" trat Dirk Smits als Cecil B. De Mille im Stadttheater auf
2Bilder
  • In "Sunset Boulevard" trat Dirk Smits als Cecil B. De Mille im Stadttheater auf
  • Foto: Aljosa Rebolj
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Dirk Smits stand in "Sunset Boulevard" am Stadttheater auf der Bühne.

INNENSTADT. In rund 20 Vorstellungen war Dirk Smits kürzlich am Klagenfurter Stadttheater im Musical "Sunset Boulevard" zu sehen. Dabei schlüpfte der ausgebildete Bühnentänzer und Lehrer für Tanz und Chorefgrafie in die Rolle des großen amerikanischen Regissuers Cecil B. De Mille.

Profiausbildung absolviert
"Ausgebildet wurde ich in den 1980er Jahren an der Hochschule für Bühnentanz im niederländischen Arnheim. Anschließend war ich sieben Jahre lang als Solotänzer unterwegs", berichtet Smits. 1993 wechselte er ins Musicalfach und nahm schon während seiner Tanzkarriere Gesangsstunden. "Meine erste Muscialproduktion war ,A chorus line´ in den Niederlanden", so Smits. Danach ging er mit "Cats" auf Europatournee. Es folgten Engagements in Holland und Deutschland, darunter die Rolle von "Gigi" im Musical "Gambler", die Smits zwei Jahre lang verkörperte.

Neue Heimatstadt entdeckt
1999 kam er nach Klagenfurt. "Mitunter war ich in der Rolle des ,Frank N Furter´ in der ,Rocky Horror Show´ zu sehen, einer meiner Traumrollen", ergänzt Smits. Eine weitere Traumrolle, die er unbedingt noch spielen möchte, "ist ,Zaza´ in ,La Cage aux Folles´."
Weil es ihm in Klagenfurt sehr gefallen hat "und mir immer noch gefällt, bin ich hier geblieben", sagt Smits. Er unterrichtet in verschiedenen Ballett- und Musicalschulen in ganz Kärnten, ist Lehrer für auch Tanz und Choreografie an der Wi´Mo in Klagenfurt und als Choregraf tätig.
Seit zwei Jahren leitet er außerdem die Musicalfactory, in der Kinder und Jugendliche in den Disziplinen Tanz und Gesang unterrichtet werden: "Wichtig ist mir, in kleineren Gruppen zu arbeiten." Die große Schlussvorstellung findet am 5. Juli im Casineum Velden statt.

Von Eva-Maria Peham

In "Sunset Boulevard" trat Dirk Smits als Cecil B. De Mille im Stadttheater auf
Tänzer, Sänger, Choreograf und Leiter der Musicalfactory: Dirk Smits
Autor:

Eva-Maria Peham aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen