Vernissage von EGIDIUS GOLOB im Cafe Perstinger

EGIDIUS GOLOB
16Bilder

Klagenfurt, 13. März 2012.

Horst Gradischnig (Inh. Cafe Perstinger) und sein unermüdlicher Freund und Organisator H. W. Wahl bemühen sich mit gemeinsamen Kräften das Traditionscafe Perstinger in ein "Hawelka" - eine Kunst und Kulturstätte - in Klagenfurt zu etablieren.
Es war ihnen eine Freude COLLAGEN des international anerkannten Grafiker und Zeichner EGIDIUS GOLOB vorzustellen.
Dauer der Ausstellung: bis 05. April 2012

Egidius GOLOB
geboren 1931 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien; als freischaffender Grafiker und Zeichner tätig; erlernter Beruf: Schriftsetzer, Studium an der Wr. Kunstschule bei Prof. Fabigan; Gastschüler an der Hochschule für Angewandte Kunst, weitere künstlerische Ausbildung mit Privatstudien; Ausstellungen und -beteiligungen im In- und Ausland, u.a.: Moskau, Tokio, Berlin, ...
Egidius Golob arbeitet spontan, zumeist ohne Korrektur. Mit der Zeichnung wächst eine eigenständige Fauna und Flora, die dem architektonischen Aufbau auf den Grund geht, die aber auch oft groteske Wucherungen oder abstrakte Beschränkungen erfährt.
Golob ist ein immerfort Suchender, ein Zweifler, aber auch der Schalk steht ihm bei und beeinflußt seinen Strich.
So entstanden in letzter Zeit Gnome, Portraits und Figuren, die ein karikaturistisches Ambiente aufweisen. Er lebt förmlich in dem, was er sammelt und in seinem Atelier anhäuft - leitet davon seine Welt ab, die er uns in den Grafiken und Zeichnungen zu erkennen gibt.
In seinem druckgrafischen Werk ist der Bezug zum Werden und Vergehen - oft läßt er die Druckplatte durchätzen - besonders deutlich spürbar.
"Ich liebe es am Hafen des Nutzlosen, des Skurillen entlangzusegeln - einfach sich treiben lassen - wie ein Stück Holz im Wasser.
Irgendwo an Land angeschwemmt zu werden - und all die musevollen Augenblicke wieder Bild werden zu lassen."

Egidius Golob

unter den Gästen: Kunstmaler Dietmar Starzacher & Kunstmaler und Musiker Alpha Centauri
VIDEO unter: http://youtu.be/ZuP85WekQc8

Autor:

Roland Pössenbacher aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.