Vielfältigkeit am Benediktinermarkt

Günter Missoni  in der Pikanteria Missoni
4Bilder

KLAGENFURT (lmw). Am 12. Mai feiert der Benediktinermarkt sein 70-Jahr-Jubiläum. Die WOCHE stellt in einer Serie jene Menschen vor, die das kulinarische Herz der Stadt täglich mit frischen und regionalen Besonderheiten versorgen.

Schmackhafte Torten

Im Torten-Eck von Daniela Pock gibt es eine große Auswahl an selbstgemachten Mehlspeisen. "Bei uns gibt es Torten, Kuchen und Mehlspeisen aller Art, wir bieten ca. 30 verschiedene Sorten an", sagt Pock. Alle Mehlspeisen werden direkt vor Ort produziert, deshalb ist das Torten-Eck nur von Donnerstag bis Samstag geöffnet. Verwendet werden vor allem regionale Produkte, im Sommer gibt es auch selbstgemachtes Eis, "das ist am Markt einzigartig", sagt Pock. Seit vier Jahren bäckt sie mit ihrem Team nun schon die Mehlspeisen am Markt, aber auch schon früher war sie mit einem mobilen Stand hier anzutreffen. Pock: "Ich mache die Arbeit sehr gerne, weil das Marktleben so schön und das Publikum sehr gemütlich ist."

Frischgepresste Säfte

Wer Lust auf selbstgepresste Säfte hat, ist in der Pikanteria Missoni von Günter Missoni an der richtigen Stelle. Am beliebtesten ist der frischgepresste "Benediktinersaft", der unter anderem Ingwer, Apfel, rote Rüben, Karotten und Sellerie beinhaltet. "Ich will gesunde Produkte anbieten und deshalb lege ich großen Wert auf Qualität", sagt Missoni. Außerdem bietet die Pikanteria Missoni als einziger Stand italienische Samen für Obst, Gemüse und Blumen an. Auch das Leinöl und das Kürbiskernöl aus der Steiermark sind bei den Marktgängern beliebt. Die Pikanteria Missoni gibt es schon seit 25 Jahren, Günter Missoni hat sie von seiner Mutter übernommen. "Mir gefällt es, mit den Leuten zu agieren und vor allem die Menschenvielfalt hier am Markt finde ich einzigartig", sagt Missoni.

Gute Musik im C-Café

Ein weiterer Stand, der schon seit Jahrzehnten im Familienbesitz ist, ist das C-Café. Seit 2015 führt Christopher Kern das Lokal und bietet Getränke aller Art an. Besonders der Grappa und der Wein sind im C-Café Spezialitäten. Weitere Besonderheit ist die gute Musik im C-Café. "Mir gefällt die Gemeinschaft am Benediktinermarkt und das ist auch das, was den Markt ausmacht", sagt Kern. Das bunte Marktleben, die Leute und das Flair sind laut Kern unvergleichbar.

Nudeln aller Art

Seit rund sechs Jahren betreibt Daniela Plassnegger die Nudelschmiede am Benediktinermarkt. Nomen est omen – hier gibt es eine Vielzahl an Nudeln und Ravioli, die alle selbstgemacht werden. Am beliebtesten seien noch immer die klassischen Käsnudel. Aber auch für Allergiker bietet die Nudelschmiede ein breites Sortiment an. "Wir produzieren auf Vorbestellung glutenfrei, laktosefrei und vegan", sagt Plassnegger. Alle Rezepte werden von der Chefin selbst zusammengestellt. Für eine Woche werden übrigens bis zu 6.000 Nudeln produziert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.