Naked Lunch
Vom kalten Schauer der Romantik

Pianistin Clara Frühstück und Oliver Welter | Foto: Ingo Pertramer
2Bilder
  • Pianistin Clara Frühstück und Oliver Welter
  • Foto: Ingo Pertramer
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Neues von Naked Lunch: Musiker Oliver Welter spricht über Schubert-Lieder, wann ein neues Naked-Lunch-Album kommt und wie er den Lockdown verbringt.

KLAGENFURT. Die Klaviervirtuosin und der Pop-Misanthrop – so könnte man das Gespann Clara Frühstück und Oliver Welter getrost auf einen Satz reduzieren. Vor mehr als einem Jahr haben sich die Musiker in Wien getroffen. Welter wollte immer schon Schubert singen, Frühstück (Anm.: die Pianistin heißt wirklich so, kein Künstlername), eine begnadete Pianistin, hatte die Klassik-Routine satt und wollte neue künstlerische Wege gehen. Es folgten Proben und ein Auftritt mit Liedern aus dem Repertoire der Winterreise von Komponist Franz Schubert, das beim umstrittenen Kunstprojekt „For Forest“ der Klagenfurter Öffentlichkeit präsentiert wurde. Es handelt sich um schaurig schöne Schubertlieder, die den Klassik – genauso wie dem Independentmusikfan erfreuen werden. „Jeder Umweg, jede Sackgasse, jeder Dreckspfad brachte das torkelnde Duo letztendlich dorthin, wo auch Schuberts Songs und Müllers Lyrics hinstreben: in die Dunkelheit am Ende des Tunnels“, beschreibt Journalist Fritz Ostermayer das Klassik-Pop-Projekt.

Burgtheater Premiere ungewiss

Fast euphorisch, aber wirklich glücklich und ausgeglichen hört sich der Musiker Oliver Welter an, als ihn der KLAGENFURTER telefonisch erreicht. Zurzeit pendelt der gebürtige Klagenfurter zwischen Wien und Innsbruck. Der Musiker gelernt, sich mit Tirols Landeshauptstadt anzufreunden, obwohl die Nähe der Berge für einen Kärntner anfangs schon bedrohlich wirken. Wegen der Pandemie lässt er seine Skier im Keller. „Sonst liebe ich es aber, hier Skifahren zu gehen“, sagt Welter, der aber weniger über Sport, sondern vielmehr über seine aktuellen Projekte sprechen will. Die Winterreise hätte, wäre Corona nicht gekommen, längst am Burgtheater Premiere gefeiert. „Keiner kann sagen, wie und wann es wieder losgeht. Den Konzertveranstaltern sind die Hände gebunden“, so Welter.

Neue Songs für Naked Lunch

Die Zeit im Lockdown nutzt der Künstler, um an neuen Songs zu schreiben. Um die Band Naked Lunch war es jahrelang immer stiller geworden, aufgelöst habe man sich aber nie. „Ich schreibe gerade an mehreren neuen Naked-Lunch-Songs. Im Herbst, spätestens im Winter, ist das neue Album fertig“, verrät Welter. Viel mehr will er dazu nicht sagen, schon gar nicht zu den weiteren Musikern, ob Herwig Zamernik noch Teil der Band ist, bleibt offen. Um die Wartezeit auf das neue Naked-Lunch-Album zu überbrücken, hat Welter einen Musiktipp: „Ich empfehle das aktuelle Notwist-Album „Vertigo Days“: ein wunderbares Konzeptalbum mit Krautrock-Einflüssen, das als Ganzes gehört werden kann. Kein Song steht für sich alleine, großartig!“

Pianistin Clara Frühstück und Oliver Welter | Foto: Ingo Pertramer
Ob es von den Schubert-Liedern eine Premiere am Burgtheater geben wird, ist ungewiss. | Foto: Ingo Pertramer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.