Von Napoleon bis Gottschalk- Herz und Hand im Schloß Liechtenstein

30Bilder

Eine wetterbedingte kleine Änderung im Erlebnistag von Herz & Hand Austria in Rosegg, zu dem sich 25 Gäste der Lebenshilfe Kärnten und AutarK einfanden, machten der gutenStimmung keinen Abbruch. Der vorher geplante Besuch des Tierparks Rosegg mußte auf einen späteren Termin verschoben werden.
Groß war das Staunen, als das im 18 JH erbaute Schloss Liechtenstein alle in seien Bann zog. Die adelige und geschichtliche Atmosphäre, die Darstellungen im Wachsfigurenkabinett, die sehr aufschlußreiche Führung durch Richard, aber auch dasAmbiente des nostalgischen Schloßcafes.
Schon im Eingangsbereich wurden die Gäste von Thomas Gottschalk empfangen, der adelige Geldfälscher Ritter von Bor, der Erbauer des Schlosses, Graf Orsini mit seiner Lucretia, Durchlaucht Liechtenstein, gerade hoch dekoriert, mit Napoleon Bonaparte, Wolfgang Amadeus Mozart u.v.a. ließen einiges an geschichtlichen Ereignissen aufleben (natürlich auch die Figuren geschichtstragender Personen aus der Zeit des 2. Weltkrieges).
Nach dem Schlossbesuch führte der Weg in den ehemaligen Schloßreitstall, nunmehr ein italienisches Restaurant, die Casa Barbara.
Nach den Begrüßungsworten durch den Vorstandsvorsitzenden Alexander Lesjak, dem herzlichen Empfang durch Barbara Seidl und Peter Meisterl, als Hausherren, waren alle auf die italienischen Köstlichkeiten Pizza & Pasta und zum Ausklang die köstlichen Pofiteroles konzentriert. 
Groß war auch die Freude aller, als Ingrid vom Team Herz & Hand, einen Glückshafen mit Freilosen ( für alle ein Gewinnlos) als Gästeüberaschung eröffnete. Besondere Wünsche gingen dabei auch an Michael von der Lebenshilfe Ledenitzen, der an diesem Tag seinen runden Geburtstag feierte.
Das Team von Herz & Hand begleitete und assistierte mit großer Umsicht die eingeladenen Klienten, es fehlte nicht an geselliger Unterhaltung, für alle ein gelebter Tag der Inklusion.
Vor der Abreise fand noch ein Andachtsbesuch in der schönen Pfarrkirche von Rosegg  statt, mit lieben Eindrücken verabschiedeten sich die Teilnehmer - " der Regen war vergessen ! "-In den Herzen da lachte die Sonne !

Wo: Schloss, Rosegg auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen