Corona-Proteste
Was würde Theodor Adorno zu diesem Protest-Mix sagen?

Kulturanthropologe Klaus Schönberger, von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. | Foto: AAU/Daniel Waschnig
  • Kulturanthropologe Klaus Schönberger, von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
  • Foto: AAU/Daniel Waschnig
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger
Finden Sie Demonstrationen gegen Coronamaßnahmen um jeden Preis für sinnvoll?

KLAGENFURT, KÄRNTEN. Die Woche hat den Experten für Protestkultur, Klaus Schönberger von der Alpen-Adria-Universität zur aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen befragt.

Woche: Was sagen Sie als Experte für Protestkultur zur aktuellen Entwicklung?
Ich habe mich in den letzten Tagen Wochen intensiv damit auseinandergesetzt, was diese Protestkultur ausmacht. Die Analysen ergeben, dass es eine sehr toxische Mischung zwischen linker Kultur, dazu gehören die einstige pseudolinke Kultur und Impfgegnergruppen, die es immer schon gab und Rechtsextremen ist. Durch die Rechtsextremen bekommt das ein Drehmoment, sie schaffen es, die Gruppen zu mobilisieren kann, können ihnen einen Rahmen zu bieten. Deswegen weigern sich auch manche, sich von ihnen zu distanzieren. Es bleibt eine spannende Frage, warum Linke mit Rechten zusammen auf die Straße gehen.
Es ist der Versuch der FPÖ, der die Themen abhanden gekommen sind, über diesen Weg die Menschen zu erreichen. Die FPÖ auf der einen Seite, die Rechtsextremen, Identitären und andererseits die klassische Impfgegnerbewegung, die aus einem anthroposophischen links-alternativen Milieu kommen. Hier muss man mit dem Begriff links-alternativ vorsichtig sein. Man ist schon sehr erstaunt, wer aus seinem Freundeskreis, wo gelandet ist. Das hat zu Verwerfungen geführt. Die Verknüpfung zwischen FPÖ und Grüne ist historisch gewachsen. Das spannende Moment ist: Dass die aktuelle Diskussion auf den Körper zielt. Ich kann keine gesicherte Analyse liefern, ich habe dazu nur Vermutungen, die mit der Rolle des Körpers zu tun haben und dem Orientierungsverlust zu tun haben. Hier amalgamieren so viele Elemente in dieser Bewegung. Das Interessante ist, warum sie zusammen auf der Straße sind. Meine Vermutung: Die Exekutive setzt das Recht gerade nicht durch. Bei jeder anderen Demonstration, die sich gegen Anordnungen und Bestimmungen widersetzt, weiß die Polizei sofort, was zu tun ist. Es ist kein Problem, eine Demonstration am Anfangen zu hindern, wenn z. B. nicht der Maskenpflicht entsprochen wird. Es hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Teilnehmer nicht mehr die üblichen Verdächtigen sind. Sie sind sozial und politisch nicht mehr eindeutig einzuordnen. Das ist eine Überlegung, warum die Exekutive nicht handelt. Es gäbe genug Begründungen, warum man das Demonstrationsrecht tangiert. Die Teilnehmer halten sich nicht an Recht und Gesetz. Es wird mit Verhältnismäßigkeit argumentiert. Ich war schon auf vielen Demonstrationen, bei denen verhältnismäßig wenig Gefährdung für die öffentliche Ordnung ausging, die sofort gestoppt wurde. Das ist ein Skandal, es ist aber in anderen Ländern wie Deutschland oder Schweiz nicht anders.

Worin sehen Sie die größten Schwierigkeiten?
Die größten Schwierigkeiten sehe ich dort, wo große Teile dieser Gruppen mit expliziten Neonazis zu marschieren und diese nicht aus ihrer Demonstration holen und sagen: „Hier läuft ihr nicht mit“. Man kann ja sagen: Ich kann doch nichts dafür, dass die auch Impfgegner sind. Man kann doch von jedem Staatsbürger verlangen, dass sie/er sich von diesen Kräften fernhält. Sie werden subsumiert und dann beklagen sie sich, dass man diffamiert wird. Es wäre ein Einfaches, klare Grenzen zu formulieren.

Wie sind die Lügenpresse-Rufe einzuordnen?
Was den Medienmachern und mit dem Phänomen der Lügenpresse-Rufe geschieht, verweist in Deutschland auf AFD und Pegida und spezifische Gruppierungen, die im klassischen rechtsextremen Kontext unterwegs sind. Interessant ist, dass es bei uns mit der FPÖ eine Partei gibt, die eine erhebliche Zahl von Wählerinnen und Wählern mobilisieren kann und sich damit verbündet. Herbert Kickl  war bis vor kurzem noch Teil der Bundesregierung.
Martin Rutter wird ja eine extreme Nähe zu den Identitären zugeschrieben. Rutter kann die Brücke von der Ulrichsbergegemeinschaft über die Identitären hin zu den Impfgegnern schlagen. Er ist in der Lage diese zu bündeln, er kann die Gruppen mobilisieren.

Ist es nicht legitim, dass Menschen auf die Straße gehen?
Es ist legitim unter Coronabedingungen zu demonstrieren. Allerdings gab es immer Auflagen des Rechtsstaates. Es gibt immer gute Gründe Medien und Politik zu kritisieren. Es geht aber dabei nicht um spezifische Inhalte, sondern um ein Unbehagen an der gegenwärtigen Situation.
Es ist eine Illusion zu glauben, dass diese Menschen aufklärbar sind. In Basel hat eine Soziologin eine Untersuchung zu diesen Bewegungen durchgeführt. Sie konnte feststellen, dass sie dabei an eine Grenze gekommen ist. Diese Menschen leben in einer Welt, sind auch nicht dumm. Das Leben in einer Blase wird ermöglicht durch das Vernetzen vom Digitalen ins reale Leben. Wenn es ihnen gelingt tausende Menschen auf die Straße zu bringen, hat es eine andere Bedeutung. Dann ist es an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Ich weiß aus der linken Szene, dass die Angst vor der Pandemie haben, die haben sonst nicht einmal Angst vor Polizeiknüppeln, jedoch vor dem Coronavirus haben sie Angst.
Der Körper ist der Moment wo sich die aktuellen Entwicklungen und Ängste offenbaren, das ist für mich der Hintergrund, warum es das Impfen ist. Ich glaube, die Menschen hätten viele gute Gründe auf die Straße zu gehen. Die Intellektuellenfeindlichkeit der Rechtsextremen kommt hier wieder zum Vorschein. Viele meiner Kollegen halten das nicht aus. Dann sind wir beim Projekt Aufklärung am Ende angelangt. Wir können sicher nicht alle Fragen beantworten. Suchende werden jetzt jedoch heftig kritisiert, das fällt mir hier extrem auf.

Werden die Demonstrationen extremer?
Das hängt ganz von uns, der Zivilgesellschaft ab, ob wir es schaffen diese Strömungen zu neutralisieren. Wenn es nicht gelingt, andere Stimmen sicht – und hörbar zu machen, weiß ich nicht wohin es geht. Dazu kann ich keine Prognose abgeben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.