Wenn die Busfahrt zu einer "Weltreise" ausufert

Die Leserin ärgert sich über die STW-Linie 85: Die Fahrt von Waidmannsdorf zur Landesregierung (18 Minuten) dauert zu lange | Foto: Leitgeb
  • Die Leserin ärgert sich über die STW-Linie 85: Die Fahrt von Waidmannsdorf zur Landesregierung (18 Minuten) dauert zu lange
  • Foto: Leitgeb
  • hochgeladen von Katja Kogler

WAIDMANNSDORF (ka). WOCHE-Leserin Marion Hinteregger ist auf die Aktion "Weil es uns nicht egal ist" aufmerksam geworden, die auch 2014 weitergeführt wird.
Sie ärgert sich über eine Buslinie und fordert sofortige Verbesserungen. Die Waidmannsdorferin ist jeden Tag darauf angewiesen, mit der Stadtwerke-Buslinie 85 eine "kleine Weltreise", wie sie die Fahrt vom Stadion zur Landesregierung nennt, zu veranstalten.

Kein unbekanntes Problem

Damit ist sie aber nicht alleine, denn seit Jahren fordern Pendler und auch der Verein Fahrgast Kärnten eine bessere und vor allem schnellere Busanbindung von Waidmannsdorf in die Innenstadt. "Eine Freundin wohnt in Feldkirchen und ist mit den Öffis schneller am Arbeitsplatz als ich, obwohl sie 20 Kilometer von Klagenfurt entfernt wohnt", so die Leserin.

Mehrmalige Nachfrage
Seit zwei Jahren steht Hinteregger in E-Mail- und Telefonkontakt mit den Stadtwerken Klagenfurt. "Aber es ändert sich absolut nichts", klagt die Busnutzerin und wendet sich an die WOCHE in der Hoffnung, dass es konkrete Verbesserungen bei der Buslinie 85 geben wird.
Die Stadtwerke sammeln Anregungen der Kunden und lassen sie im Zuge der jährlichen Nachjustierung und Optimierung des Liniennetzes mit einfließen, teilt Sprecher Harald Raffer mit.

Neues Konzept geplant
Doch gerade im Bereich Waidmannsdorf werde zurzeit, unter Berücksichtigung der neu zu errichtenden S-Bahnhaltestelle Universität sowie die Erweiterung Lakeside-Park an einer Neukonzeption des öffentlichen Verkehrs gearbeitet.
"Sie können davon ausgehen, dass nach Abstimmung mit der Stadt Klagenfurt es zu einer wesentlichen Verbesserung in diesem Bereich kommen wird", gibt Raffer neue Hoffnung.
Für ihn sei mit der 18-minütigen Fahrzeit eine durchaus vertretbare Bedienung gegeben. Der erwähnte Vergleich mit dem Regionalverkehr lässt sich nach dem Wissensstand der STW-Vertreter nicht nachvollziehen. Zudem sei ein Vergleich mit dem Regionalverkehr nicht möglich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.