Winterreifen-Pflicht endet am 15. April
Für Personen-/Kombinationskraftwagen, Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen gilt seit 1.1.2008 die Winterreifenpflicht zwischen 1. November und 15. April.
Sollte es außerhalb dieses Zeitraumes „winterliche Verhältnisse“ - also Schnee, Matsch oder Eis - geben, so sind Autofahrer auch verpflichtet mit Winterreifen zu fahren .
Warum Reifen wechseln?
Im Frühjahr stellt sich für viele Autofahrer, die in der kalten Saison mit Winterreifen unterwegs waren, die Frage, ob sie überhaupt ihre Fahrzeuge wieder auf Sommerreifen umrüsten lassen sollen. Dabei steht im Vordergrund der Überlegungen oft das vermeintliche Argument, Geld sparen zu können, wenn man weder einen zweiten Satz Reifen noch die Dienstleistung der Umrüstung kauft. Winterreifen im Sommer zu fahren ist zwar nicht verboten, ist aber auch nicht anzuraten, denn die Gummimischung von M+S-Pneus ist weicher als die von Sommerreifen, damit die Lauffläche auch auf Eis und Schnee noch genügend geschmeidig und griffig bleibt. Ein Effekt, der durch einen höheren Naturkautschukanteil erzielt wird. Bei steigender Außentemperatur nimmt die Geschmeidigkeit immer mehr zu. Je weicher der Gummi aber ist, desto höher der Abrieb.
Darüber hinaus gelten für die Fahrt mit Winterreifen spezielle Geschwindigkeitsbeschränkungen, was durch einen entsprechenden Aufkleber auf dem Armaturenbrett signalisiert wird. Doch wer denkt schon daran, langsamer zu fahren als das Auto es zulässt, wenn die Straßen frei und trocken sind? Folge ist eine starke Erhitzung der Winterreifen, die für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind. Dabei nutzt nicht nur der Reifen übermäßig ab, einen "heißen Reifen" zu fahren, kann auch gefährlich werden!
Kein Spar- sondern ein Abnützungseffekt
Fazit: Dem Spareffekt steht der Abnutzungseffekt entgegen. Die Winterreifen nutzen bei Fahrten auf sommerlichen Straßen schneller ab und die Bereifung muss daher insgesamt früher ersetzt werden, als dies der Fall gewesen wäre, wenn man einen Satz Sommerreifen angeschafft und gefahren hätte. Statt zu sparen, zahlt man drauf.
Wenn Sie also Winterreifen auf dem Fahrzeug haben: Fahren Sie im Frühjahr zu Ihrem Reifenfachhändler und lassen Sie (neue) Sommerpneus montieren. Er kann die M+S-Reifen auch gleich für wenig Geld einlagern. Damit ist eine ordnungsgemäße und saubere Lagerung der Reifen bis zur nächsten Umrüstsaison gewährleistet. Die Reifen sind bereits vor Ort, werden gereinigt und können wieder montiert werden. Das bedeutet für Sie: Keinen Transport der schmutzigen Reifen, keine Lagerprobleme in Keller oder Garage - Reinigung, Kennzeichnung, Lagerung und fachmännische Überprüfung der Reifen "wie es sich gehört".
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