WOCHE-Spielplatz-Check: Die Spielwiese - eine alte Dame mit vielen Kindern

Bei Ausstattung und Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Der Spielplatz auf der Spielwiese am Kreuzbergl wurde über die vielen Jahre seines Bestehens in Schuss gehalten
3Bilder
  • Bei Ausstattung und Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Der Spielplatz auf der Spielwiese am Kreuzbergl wurde über die vielen Jahre seines Bestehens in Schuss gehalten
  • Foto: Kaufmann
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (mk). Er ist einer der ältesten Spielplätze von Klagenfurt. Und auch einer der bekanntesten. Ganze Generationen haben auf diesem Spielplatz schon ihre Kindheit verbracht. Die Rede ist von der Spielwiese am Kreuzbergl.

Top-Ausstattung

Kommen wir zur Ausstattung: Rutschen, Klettergerüste, Kletternetze, Klettertürme. Dem Kinderherz bleibt kein Wunsch offen. Einen Trinkbrunnen gibt es ebenfalls. Auch die Mutter des kleinen Josef und Fridolin ist begeistert von der Ausstattung des Spielplatzes. Sie wollte zwar nicht aufs Foto, aber sie hat verraten: "Es gibt keinen Spielplatz, auf dem man so gut chillen kann und weiß, dass es den Kindern gut geht." Die Mutter eines weiteren Kindes nutzt den Platz auch zur körperlichen Ertüchtigung. Gymnastikübungen versüßen die Zeit, während die Kinder Spaß haben.

Nähe zum Teich

So schön und einladend der Spielplatz ist, ein Manko bleibt: Er ist in direkter Nähe des zweiten Kreuzberglteiches. Nicht gerade eine große Gefahr, aber Eltern sollten ein Auge auf ihre Kinder haben. In puncto Sauberkeit und Wartung gibt es eine glatte Eins. Sandkiste und Spielbereiche sind bestens gepflegt. Positiv hervorzuheben ist: Es gibt eine Babyschaukel – Punkt für die Sicherheit.

Das Stiefkind am Kreuzbergl

Bei einem Spielplatz im Bereich Kreuzbergl (Heinzelgasse) sieht es aber düster aus. Ein Kletterturm samt Rutsche, eine Sandkiste und zwei Fußballtore können die Kinder nicht animieren, hier ihre Freizeit zu verbringen. Der Rasen hat seit Wochen keinen Mäher gesehen und die Sandkiste hat die Kinder-Schaufel im vergangenen Jahr zuletzt bemerkt.

Die Test-Kriterien im Überblick


Sicherheit: Einsehbarkeit, Straßen, Wasserzugänge und die jährlich vorgeschriebene Überprüfung durch Sachverständige spielen eine Rolle.
Sauberkeit: Genügend Mülleimer, Rasenpflege, Sauberkeit der Sandkiste sind wichtig.
Ausstattung: Ist der Spielplatz traditionell oder modern? Eine gewichtige Rolle spielen auch Erreichbarkeit, Sitzflächen und Parkmöglichkeiten.
Ambiente: Last but not least – der Gesamteindruck. Schwer zu bewerten, da Geschmäcker verschieden sind, daher muss man sich letztendlich wohl sein eigenes Bild machen.

Anzeige
Das Team von Turkuaz freut sich sehr, die Gäste wieder mit ihren mediterranen Spezialitäten verwöhnen zu können.
14

Klagenfurt
Kulinarischen Kurzurlaub im „Turkuaz" genießen

Fresh – Tasty – Casual: Das ist das Schnellrestaurant „Turkuaz" in den City Arkaden Klagenfurt mit leckeren Döner- und Pizzagerichten, zubereitet mit frischen Zutaten. Es gibt sogar einen Gutschein zu gewinnen! KLAGENFURT. Nach der langen Lockdown-Pause kommt in den City Arkaden endlich wieder Urlaubsfeeling auf. Das Team rund um Geschäftsführer Selcuk Yalcin freut sich, seine Gäste im „Turkuaz" endlich mit leckeren türkischen Gerichten verwöhnen zu dürfen. „Turkuaz" ist das türkische Wort für...

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Anzeige
Christoph Moser bietet den Mercedes-AMG GT als normalen Sportwagen und als Cabrio zum Mieten an!
Aktion 3

Gewinnspiel
Sommer - Sonne - Cabrio! Gewinne einen Tag mit dem Mercedes AMG C63S Cabriolet!

Mitmachen lohnt sich! Wir haben ein tolles Gewinnspiel für dich: Du wolltest schon immer mal den Mercedes AMG C63S Cabriolet testen? Dann hast du jetzt die Gelegenheit dazu! Mach mit und du hast die Chance dieses tolle Auto für einen ganzen Tag zu fahren. Was den AMG besonders machtUnbändige Kraftentfaltung, überragendes Handling und ein satter, massiver Sound – das sind die Elemente, die das einzigartige Fahrerlebnis des Mercedes AMG C63S Cabriolet ausmachen. Durch das ausgewogene...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen