Zwei Premieren für den Klagenfurter Bio-Winzer Christian Waltl

Lädt alle Interessierten zum ersten Alpen & Adria Bio-Weinfestival: der Klagenfurter Bio-Winzer Christian Waltl | Foto: Polzer
  • Lädt alle Interessierten zum ersten Alpen & Adria Bio-Weinfestival: der Klagenfurter Bio-Winzer Christian Waltl
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Drei Jahre hat es gedauert, die Felder aufzubauen und die Reben zu ziehen, nun blickt Bio-Winzer Christian Waltl gespannt seiner ersten Lese im Herbst entgegen. Hinter dem Flughafen, nahe der Josef-Sablatnig-Straße, hat er rund eineinhalb Hektar gepachtet, um dort Muscaris-, Sauvignon Gries, Cabernet Blac, Donauriesling, Cabernet Jura sowie -Cortis anzubauen. Neu ist auch der Blütenmuskateller. "Es war eine ganz bewusste Entscheidung, auf Bio umzusteigen. Für die Umwelt, die Natur und unsere Erben", sagt Waltl. Bei ihm will gut Ding Weile haben, deshalb gibt es im kommenden Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit noch keinen Biowein zu kaufen. "Ich baue den Wein zwei Jahre lang aus. Zuerst ein Jahr in Ton-Amphoren, danach ein Jahr im Kastanienfass", erklärt Waltl.

Das Bio-Weinfestival am 11. und 12. August

Aber derzeit hat der Bio-Winzer ohnehin genug zu tun, denn er organisiert federführend das erste internationale Bio-Weinfestival, das am 11. und 12. August auf Schloss Damtschach in Wernberg stattfinden wird. "Das Vino Alpi/Alpe Vino Bioweinfestival bringt zum ersten Mal die Biowinzer der Alpen- und Adria-Region zusammen und bietet einen sinnlichen Schauplatz für ein ganz besonderes Wein- und Kulturerlebnis", sagt Waltl. Neben den Weinpräsentationen von ausgewählten Bioweingütern aus Italien, Slowenien, Österreich, Frankreich, Deutschland, Ungarn und den Gastländern Armenien und Georgien bietet Waltl auch ein vielfältiges Kulturprogramm und kulinarische Highlights aus der Kärntner Küche. Waltl ist im Brotberuf übrigens seit elf Jahren Unternehmensberater für Kultur.

Netzwerk und Bekanntheit des Kärntner Bio-Wein ausbauen

Weil in Kärnten die Zahl der Bio-Winzer mit etwa sechs noch sehr gering ist, soll das Festival auch helfen, ein Netzwerk untereinander auszubauen. "Wir sind nur wenige, uns fehlt oft der Austausch mit Kollegen. Das Festival sehe ich auch als Chance, dass wir uns in Zukunft vernetzen können", erläutert Waltl.
In erster Linie soll das Bio-Weinfestival aber Interessierte Menschen anlocken. "Es ist keine Expertenveranstaltung, sondern für alle, die mehr über die biologische Wirtschaftsweise im Weinbau erfahren, pilzwiderstandsfähige Weine und Amphorenweine aus Georgien kosten wollen, oder einfach mit einem Picknickkorb im englischen Garten vom Schloss der Musik lauschen wollen", erklärt Waltl. Auch ein kleines, feines Familienprogramm für Kinder hat er auf die Beine gestellt.
Bio-Wein sei bei den Konsumenten noch nicht angekommen - das will Waltl ändern. "Es gibt gleichermaßen gute Winzer im konventionellen als auch im biologischen Anbau. Letztendlich geht es um die Entscheidung der Konsumenten, bei Bio-Weinen den naturnaheren Weinbau zu unterstützen. Wie bei anderen Lebensmitteln auch", sagt Waltl.

Zur Sache: 1. Alpen & Adria Bio-Weinfestival 

11. und 12. August: 1. Alpen & Adria Bio-Wein Festival "Vino Alpi/Alpe Vino", Schloss Damtschach Wernberg/Villach: Sa. 14 bis 22 Uhr, So. 10 bis 17 Uhr.
Programmauszug: Int. Bioweinpreis, Biowein-Standpräsentationen, lokale Gusto-Stände, Sensorik: Riechen-Schmecken-Fühlen, Georgischer Amphorenwein: Geschichte & Gegenwart (Giorgi Barisashvili), Orangewein – Nischenprodukt?, Was sind Piwis? uvm.
Für Musik sorgen Rudi Katholnig und Hans-Peter Steiner, Villacher Blasmusikkapelle, Kärntner Triologie
Mehr Infos zum Festival und dem Klagenfurter Bio-Winzer: www.weinbauwaltl.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.