Stichwahl Krumpendorf
Diese zwei Herausforderer begegnen sich auf Augenhöhe

In Krumpendorf geht es vor der Stichwahl gemäßigt zu. | Foto: krumpendorf.gv.at
3Bilder
  • In Krumpendorf geht es vor der Stichwahl gemäßigt zu.
  • Foto: krumpendorf.gv.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Vor der Stichwahl am 14. März 2021 in Krumpendorf bleiben Gernot Bürger (ÖVP) und Manfred Bacher (SPÖ) pragmatisch.

KRUMPENDORF. Hilde Gaggl hat keinen direkten Nachfolger im ersten Durchgang bekommen. In Krumpendorf lautet das Duell Manfred Bacher (SPÖ) gegen Gernot Bürger (ÖVP).

"Mit Gemeinde verbunden"

"Ich bin Tag und Nacht für die Bürgerinnen und Bürger da, lebe und arbeite hier auch. Wir haben ein super Team, das sich sowohl aus neuen als auch aus erfahrenen Mitgliedern zusammensetzt. Somit können wir Krumpendorf zukunftsfit gestalten", sagt Gernot Bürger (ÖVP) zu seiner Kandidatur. Ein großes Thema, das er sich für Krumpendorf vorgenommen hat, lautet Sicherheit. Beispielsweise im Bezug auf die Blackout-Vorsorge. Bürger will die Wörthersee-Gemeinde auch auf eine Zeit nach Corona wieder vorbereiten. "Ich gebe auch keine Versprechen, die ich nicht halten kann", so Bürger. Von direkten Vergleichen mit seinem Konkurrenten hält der Vizebürgermeister nichts. Bürger: "Es ist nicht meine Art jemanden schlecht zu machen, wir werden uns nach der Wahl wieder auf Augenhöhe treffen müssen, damit wir gemeinsam für Krumpendorf arbeiten werden."

Der Visionär

"In Zeiten wie diesen, und damit meine ich jetzt nicht Corona, braucht es Menschen, die Visionen haben, die länger als eine Amtsperiode dauern. Dazu bedarf es einer gewissen Bissigkeit, dass man das umsetzen kann. Wir haben auch ein tolles Team um uns", sagt Manfred Bacher (SPÖ) zu seiner Kandidatur. Ihn zeichnet nach eigenen Angaben "ein Gespür für die Menschen aus" und er sieht sich als "Mann des Dialoges". Eine Sammelstelle für den Grün-Schnitt will Bacher u. a. umsetzen. Zudem will er den Umstieg von Heizanlagen mit fossilen Brennstoffen auf nachhaltige Systeme und den Ausbau von kleinteiligen Photovoltaikanlagen forcieren. "Bei der Neuausrichtung des Kindergartens müssen wir uns mit der ÖVP auf einen Kompromiss einigen", so Manfred Bacher, der noch an seiner Popularität arbeiten will. Mit einer roten Spitze soll Krumpendorf für die Zukunft verändert werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.