Angelobung
Drei NEOS-Gemeinderäte in Klagenfurt

Gemeinderätin Verena Polzer, Gemeinderat und Obmann des NEOS Rathausklubs Janos Juvan und Gemeinderat
Robert Zechner.  | Foto: NEOS Kärnten
  • Gemeinderätin Verena Polzer, Gemeinderat und Obmann des NEOS Rathausklubs Janos Juvan und Gemeinderat
    Robert Zechner.
  • Foto: NEOS Kärnten
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Drei Gemeinderäte der NEOS sitzen seit der Wahl im Klagenfurter Gemeinderat und wurden vor Kurzem offiziell angelobt. 

KLAGENFURT. Die Gemeinderatswahl brachte ein politische Veränderung in der Landeshauptstadt. Für die NEOS war das Ergebnis sehr erfreulich, können sie doch drei neue Gemeinderäte sowie Ersatzgemeinderäte stellen. Janos Juvan, Robert Zechner und Verena Polzer leisteten in der Landeshauptstadt ihren Eid. Die Ersatzgemeinderäte Christian Weinhold, Petra Lausegger und Florian Schaubach wurden ebenfalls angelobt. Janos Juvan, Obmann des NEOS Rathausklub und sein Team starten nun offiziell mit der Arbeit für die Landeshauptstadt.

Spürbare Verbesserung

"Die Ressortverteilung hat ein bisschen den faden Beigeschmack, dass Rot und Schwarz mit dem Team Kärnten nun auf noch weniger Wiederstand hoffen, als bisher mit den zumindest etwas unangenehmen Grünen. Das Motto darf nicht sein, schicken wir den Bürgermeister hinaus auf die Märkte zum Händeschütten und richten wir uns einstweilen das Rathaus her", formuliert Juvan seine Zweifel an der politischen Veränderung. Juvan hofft, dass diese ersten Eindrücke trügen und die gesamte neue Stadtregierung trotz Budget-Korsetts und einer derzeit schwierigen Wirtschaftslage zukunftsorientiert und vor allem mit Weitblick über diese Legislaturperiode hinaus arbeiten und planen wird. 

Vorsitz des neuen Ausschusses

Es wurde auf das Betreiben von NEOS ein neuer und zukunftsweisender Ausschuss mit dem dem Namen "Zentralraum, EU und Städtepartnerschaft" geschaffen, bei dem Janos Juvan den Vorsitz innehaben wird. "Wir sind davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam viel für Klagenfurts Zukunft bewegen können. Die bessere städte- und länderübergreifende Vernetzung bzw. Internationalisierung bringt enorm viele positive Effekte für Wirtschaft, Bildung sowie Gesellschaftskultur und Urbanität mit sich", freut sich Juvan auf die vor ihm liegende Arbeit mit seinem Team. 

Die weiteren Ausschüsse

Neben dem Ausschuss "Zentralraum, Europa & Partnerstädte werden die NEOS im Ausschuss "Umwelt und Energie", vertreten durch Verena Polzer, als Vorsitz-Stellvertreterin, im Kontrollausschuss, vertreten durch Robert Zechner, in der Stadtplanung (Verena Polzer), im Ausschuss "Wirtschaft und Tourismus", vertreten durch Janos Juvan sowie im Personalausschuss (Robert Zechner) vertreten sein. 

Appell an alle

Juvan appellierte in seiner Antrittsansprache bei der Angelobung im Klagenfurter Rathaus an alle: "Wir können viele positive Dinge auch tatsächlich tun und erarbeiten. Ohne störende Skandälchen und Skandale, Schritt für Schritt mit Mut und Weitblick in die richtige Richtung. Ich gebe das Versprechen ab, gemeinsam mit meinen Kollegen von NEOS das Beste zu geben, an den positiven Geschichten der Landeshauptstadt Klagenfurt - der sechstgrößten Stadt Österreichs - mitzuarbeiten. Ich sende also eine ordentliche Portion Vertrauensvorschuss und eine Bitte in Richtung Regierungsbank: Führen Sie diese tolle Stadt mit dem Engagement, der Weitsicht und der Professionalität, die sie verdient."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.