Gastkommentar: Kärntner Slowenen - Wie ein ungeliebtes Kind

Adrian Kert

Kein Politiker hat richtig Ahnung von der Integrationspolitik, kommentierte jüngst sinngemäß ÖVP-Chef Spindelegger. Stimmt. Bereits die Kärntner Slowenen konterkarieren die Integrationsvorstellungen in der Ausländerfrage.
Obwohl große, teils krampfhafte Anstrengungen unternommen werden, scheint das „einerlei Volk“ in Kärnten eine romantische Vorstellung zu bleiben. Alles öffentlich Slowenische wird auch heute als Politikum oder gar als Provokation angesehen.
Warum müssen die Kärntner Slowenen für die Nachkriegsgelüste von Jugoslawien bluten? Die Ortstafelfrage ist bestes Sinnbild dafür, denn, abseits jeglicher Rechtsprechung, will man der Minderheit offenbar keine öffentliche Wertschätzung in Form von zweisprachigen Ortstafeln gönnen. So spricht man auch von „betroffenen“ Ortschaften und nicht etwa von „dazugehörigen“. Die Kärntner Slowenen als Volksgruppe leiden mittlerweile am Burn-out-Syndrom. Eigentlich ist man empört und tief verwundet von den demütigenden und verachtungsvollen Tafelaktionen der sich nun feiernden „Brückenbauer“, andererseits sehnt man sich zutiefst nach einer Streitbeilegung. Wie unter Folter scheint man zu jedem Kompromiss bereit zu sein. Nur ein paar neue zweisprachige Ortstafeln zu sehen, an denen man sich aufrichten und aus ihnen das in der eigenen Seele ausgetrocknete Selbstwertgefühl saugen könnte.
Sich irgendwie als Sieger zu fühlen und den Pyrrhussieg zu feiern. Nur die Jugend begehrt laut auf. Es geht schon lange nicht um Gleichberechtigung, sondern bestenfalls um menschliche Gleichwertigkeit, getragen von einem kindlichen Verlangen des Angenommenseins. Die Volksgruppe fühlt sich wie ein ungeliebtes, weggelegtes Kind, das man mit materiellen Dingen abzuspeisen versucht, damit es still hält oder zumindest gefügig ist. Man ist kein Juwel und möchte auch keines sein, man möchte nur seine Identität vorbehaltlos leben können, sich mit den Dorfnachbarn trotz der unterschiedlichen Muttersprache gut verstehen, in den Gemeinden gemeinsame Vereinsaktivitäten setzen. Man möchte endlich kein Feindbild mehr sein und sich als Teil der Mehrheit fühlen.
Weshalb all das, bleibt die große Frage. Kann man es auf Angst der Deutschsprachigen reduzieren oder stecken fehlgeleitete Emotionen dahinter? Als Kärntner Slowene wage ich die Behauptung, der Wunsch nach Integration war für die Minderheit nie größer, endlich den Weg aus der Isolation zu schaffen, die einst gesellschaftlich unüberwindbar war und heute der Selbsterhaltung dient. Ist die Bedingung für ein Miteinander wirklich die Aufgabe der slowenischen Eigenheit?

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.