Grün und Blau vereint gegen Rot

Albert Gunzer: "Ich werde nur dann aktiv, wenn ein Antrag hereinkommt. Das ist nicht passiert, Pfeiler war säumig."
2Bilder
  • Albert Gunzer: "Ich werde nur dann aktiv, wenn ein Antrag hereinkommt. Das ist nicht passiert, Pfeiler war säumig."
  • hochgeladen von Teresa-Antonia Spari

INNENSTADT (tas). Es geht um ein Konzept, das eine der größten Baustellen der Stadt – das Stadion – in einem gesamtheitlichen Vermarktungskonzept einschließen hätte sollen. Federführend: die SPÖ und Sportstadtrat Jürgen Pfeiler.

Kritik von FPÖ & Grünen
Nachdem Pfeiler in der WOCHE das Ende des Projektes Finanzreferent Albert Gunzer anlastete, meldet sich dieser nun zu Wort: "Es ist unfassbar. Ich habe von Anfang an gesagt, dass für so ein großes Projekt nur dann Geld da ist, wenn die Stadt einen Kredit aufnimmt." Auch wäre es – so Gunzer – die Aufgabe des Stadtrates gewesen, um Geld für so ein Projekt in den Budgetgesprächen anzufragen. Gunzer: "Das ist nie passiert. Mit keiner Silbe hat er je Geld für das Stadion reklamiert." Im Gegenteil: "Er saß sogar bei mir und hat gesagt, er sei dagegen, dass die zuständige Agentur so einen großen Auftrag bekomme, weil sie ein Vermögen verlange."
Das Vermögen beziffert die Grünen-Stadträtin Andrea Wulz so: "18.000 Euro wurden bezahlt. Und ich kann mir vorstellen, dass da auch noch Forderungen – im Sinne von Abschlagszahlungen – kommen." Abgesehen vom Image-Schaden: "Es wird ja keiner mehr etwas mit der Stadt zu tun haben wollen."

"Vermurkst & schizophren"
Auf die Kritik von Pfeiler – er hatte ihr im WOCHE-Interview "politische Demenz" vorgeworfen – antwortet sie mit einem Auszug aus dem Protokoll des Stadtsenates: "Der angeführte Antrag wird mit Stimmemehrheit, gegen die Stimme von Stadträtin Wulz, zum Beschluss erhoben." Und stellt fest: "Pfeiler hat das Projekt selbst vermurkst. Das Ganze war schlecht vorbereitet und recherchiert. Im Nachhinein disqualifiziert er sich mit seinen Äußerungen selbst."
Einen Schritt weiter geht Albert Gunzer: "Zu behaupten, ich hätte kein Geld vorgesehen, ist falsch. Es ist schizophren." Nicht nur Jürgen Pfeiler, sondern alle Stadtsenatsmitglieder hätten schon länger gewusst, dass für das Vermarktungskonzept kein Geld im Budget veranschlagt sei: "Das Budget liegt wochenlang zur Einsichtnahme auf. Wenn jemand überrascht ist, kann das nur heißen, er war beim Beschluss nicht anwesend. Da aber körperlich alle da waren, waren sie offensichtlich geistig nicht da."

Eröffnung um 178.000 Euro
Ein Teil der Projektsumme von 380.000 Euro sollte laut Unterlagen für einen Tag der offenen Türe im Stadion verwendet werden. Die Summe von 178.000 Euro weckt Kritik: "Als Finanzreferent ist es für mich bedenklich, in Zeiten wie diesen so viel Geld nur für eine Stadioneröffnung in die Hand zu nehmen", stellt Gunzer fest. Und Wulz fügt hinzu: "Eine Band – auch wenn es die 'Fantastischen Vier' sind, kann doch nicht so viel kosten."

Albert Gunzer: "Ich werde nur dann aktiv, wenn ein Antrag hereinkommt. Das ist nicht passiert, Pfeiler war säumig."
Andrea Wulz: "Wenn Herr Pfeiler sagt, es war alles einstimmig, stimmt das nicht." | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.