Klagenfurt
Klagenfurter Gemeinderat ist angelobt

Das Interesse an der Live-Übertragung am Rathausplatz war eher gering. | Foto: RMK/Sarah Los
  • Das Interesse an der Live-Übertragung am Rathausplatz war eher gering.
  • Foto: RMK/Sarah Los
  • hochgeladen von David Hofer

Kaiser gratuliert den Neugewählten und dankt den Vorgängern. Das Arbeitsübereinkommen sieht er als Garant für politische Stabilität.

KLAGENFURT. Unter strengen coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen wurde heute, Donnerstag, der Klagenfurter Gemeinderat, Bürgermeister Christian Scheider sowie seine beiden Stellvertreter Jürgen Pfeiler und Alois Dolinar von Landeshauptmann Peter Kaiser angelobt. Gewählt wurden auch die Mitglieder des restlichen Stadtsenates und deren Stellvertreter. Bischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer wohnten der Feier ebenfalls bei. Die Öffnung des Rathauses, die breitere Nutzung des Stadions, der Flughafen Klagenfurt, Betriebsansiedelungen und die Förderung von Kultur und Bildung waren nur einige Themen, die in den zahlreichen Reden angesprochen wurden.

Große Verantwortung

Zu Beginn seiner Rede richtete Kaiser seinen Dank an jene, die während der letzten Jahre hohe Verantwortung für die Landeshauptstadt getragen haben. „Manche Wegmarkierungen die Menschen gesetzt haben, erkennt man erst in der Retrospektive“, ist sich der Landeshauptmann sicher. Das kürzlich präsentierte Arbeitsübereinkommen der Koalitionspartner, sei eine solide Basis. Wie jedes Übereinkommen sei es aber nur so gut, wie es umgesetzt wird; so nachhaltig, wie es von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wird, so partizipativ wie es auch mitgestaltet und mitverantwortet wird. „Hier haben wir alle gemeinsam viel zu tun. Besonders in einer Zeit wie dieser, in der immer mehr Menschen der Wert der Demokratie nicht so bewusst zu sein scheint.“ In und vor allem nach der Pandemie würden die Menschen Halt von einer verlässlichen demokratischen Einrichtung wie dem Gemeinderat brauchen. „Seien Sie sich dieser großen Verantwortung bewusst“, mahnte Kaiser und fuhr fort: „Wir alle tragen Enkelverantwortung – erst die nächsten Generationen werden Zeugnis von der politischen Arbeit heute ablegen können.“ Die Hände seien Seitens der Landesregierung jedenfalls ausgestreckt für eine gedeihliche Zusammenarbeit. An die große Verantwortung der heute Angelobten erinnerte auch Neo-Bürgermeister Scheider. Breitestmögliche politische Stabilität für die Herausforderungen der kommenden Jahre herzustellen sei das Ziel des diese Woche präsentierten Arbeitsübereinkommens gewesen. Seine Dank sprach er nicht nur den Verhandlungspartnern sondern auch der Vorgängerregierung aus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.