Klagenfurt
Klagenfurter Gemeinderat ist angelobt

Das Interesse an der Live-Übertragung am Rathausplatz war eher gering.
  • Das Interesse an der Live-Übertragung am Rathausplatz war eher gering.
  • Foto: RMK/Sarah Los
  • hochgeladen von David Hofer

Kaiser gratuliert den Neugewählten und dankt den Vorgängern. Das Arbeitsübereinkommen sieht er als Garant für politische Stabilität.

KLAGENFURT. Unter strengen coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen wurde heute, Donnerstag, der Klagenfurter Gemeinderat, Bürgermeister Christian Scheider sowie seine beiden Stellvertreter Jürgen Pfeiler und Alois Dolinar von Landeshauptmann Peter Kaiser angelobt. Gewählt wurden auch die Mitglieder des restlichen Stadtsenates und deren Stellvertreter. Bischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer wohnten der Feier ebenfalls bei. Die Öffnung des Rathauses, die breitere Nutzung des Stadions, der Flughafen Klagenfurt, Betriebsansiedelungen und die Förderung von Kultur und Bildung waren nur einige Themen, die in den zahlreichen Reden angesprochen wurden.

Große Verantwortung

Zu Beginn seiner Rede richtete Kaiser seinen Dank an jene, die während der letzten Jahre hohe Verantwortung für die Landeshauptstadt getragen haben. „Manche Wegmarkierungen die Menschen gesetzt haben, erkennt man erst in der Retrospektive“, ist sich der Landeshauptmann sicher. Das kürzlich präsentierte Arbeitsübereinkommen der Koalitionspartner, sei eine solide Basis. Wie jedes Übereinkommen sei es aber nur so gut, wie es umgesetzt wird; so nachhaltig, wie es von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wird, so partizipativ wie es auch mitgestaltet und mitverantwortet wird. „Hier haben wir alle gemeinsam viel zu tun. Besonders in einer Zeit wie dieser, in der immer mehr Menschen der Wert der Demokratie nicht so bewusst zu sein scheint.“ In und vor allem nach der Pandemie würden die Menschen Halt von einer verlässlichen demokratischen Einrichtung wie dem Gemeinderat brauchen. „Seien Sie sich dieser großen Verantwortung bewusst“, mahnte Kaiser und fuhr fort: „Wir alle tragen Enkelverantwortung – erst die nächsten Generationen werden Zeugnis von der politischen Arbeit heute ablegen können.“ Die Hände seien Seitens der Landesregierung jedenfalls ausgestreckt für eine gedeihliche Zusammenarbeit. An die große Verantwortung der heute Angelobten erinnerte auch Neo-Bürgermeister Scheider. Breitestmögliche politische Stabilität für die Herausforderungen der kommenden Jahre herzustellen sei das Ziel des diese Woche präsentierten Arbeitsübereinkommens gewesen. Seine Dank sprach er nicht nur den Verhandlungspartnern sondern auch der Vorgängerregierung aus.

Anzeige
Die Saison ist eröffnet: Bei einem Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg wird Geschichte lebendig.

Ausflugsziel
Götter, Gräber, 3000 Jahre Geschichte - Keltenwelt Frög

FRÖG-ROSEGG. Ein Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg ist eine Zeitreise zu unseren Wurzeln – hier wird die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur lebendig. Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den...

Anzeige
Die Genussland Kärnten Handelspartner bringen die kulinarische Vielfalt Kärntens auch in Ihre Region.
1 3

Genussland Kärnten
Regional genießen

Im Genussland Kärnten kommen Liebhaber der regionalen Kulinarik voll auf ihre Kosten. KÄRNTEN. Kurze Wege zum Genuss garantieren die Genussland Kärnten Produzenten und die Genussland Kärnten Handelspartner mit ihrem Sortiment. Und die Kärntner Genuss Wirte kochen ab dem 19. Mai wieder regionale Schmankerln auf! Nachvollziehbarer Genuss Die über 450 Bauern und Lebensmittelverarbeiter bilden die Grundlage für echten Genuss im Genussland Kärnten. Die Konsumenten sehnen sich nach ehrlichen,...

Anzeige
8

DAN Küchen Eberndorf
Nur für kurze Zeit: DAN-Küche zum Sonderpreis sichern

Schnell sein und Klemmertage-Angebot nutzen: Die ersten 10 Bewerber bekommen ihre DAN-Qualitäts-Küche zum Sonderpreis. KÄRNTEN. Auf der Suche nach einer neuen Küche? Dann zögere nicht und finde deine DAN-Küche im zeitlosen Design. Eine DAN-Küche steht für höchste Qualität und Komfort. Alle Modelle werden ausschließlich in Österreich gefertigt. Jetzt kannst auch Du zu einem top Preis-Leistungsverhältnis eine DAN-Küche ganz nach Deinen individuellen Vorstellungen anfertigen lassen. Gutschein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen