FPÖ Klagenfurt
Maria-Lassnig-Atelier soll der Öffentlichkeit zugänglich sein

3Bilder

Maria-Lassnig-Atelier soll der Öffentlichkeit zugänglich sein
Die renommierte Künstlerin würde heuer im Herbst ihren 100. Geburtstag feiern.

Im Haus Klostergasse 1 (Nord-Ost-Ecke des Heiligengeistplatzes) hatte einst die international renommierte Malerin Maria Lassnig ihr Atelier eingerichtet.
Dieses ist zur Gänze im Original erhalten und wurde hochwertig restauriert.
Wir können stolz sein, dass sich so ein besonderer Ort der Kreativität in Klagenfurt befindet. Das Atelier soll der Öffentlichkeit zugänglich sein“, fordert Vizebürgermeister Wolfgang Germ.

Bei der Ausstellungseröffnung „Lassnig-Rainer. Das Frühwerk“ sei klar zum Ausdruck gekommen, dass der Wunsch nach einer künstlerischen Nutzung der Räumlichkeiten besteht, berichtet Germ.
Der 100. Geburtstag, den wir für Maria Lassnig heuer feiern, sollte zum Anlass genommen werden, um über die Möglichkeiten der Nutzung des Ateliers zu beraten“, schlägt der Vizebürgermeister vor.

Bisher weist nichts darauf hin, was sich in dem Haus am Heiligengeistplatz verbirgt und wer dort Kunst geschaffen hat. „Bereits 2016 wurde angeregt, dass eine Tafel am Haus angebracht wird, die auf das Schaffen von Maria Lassnig in diesem Gebäude hinweist. Diese ist bereits hergestellt, und könnte somit anlässlich des 100. Geburtstages angebracht werden“, so Germ.

Quelle: FPÖ Klagenfurt

https://www.fpoe-klagenfurt.at/reader-news/maria-lassnig-atelier-soll-der-oeffentlichkeit-zugaenglich-sein

Autor:

Roland Pössenbacher aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.