Folgen des Tabakkonsums
Rauchfreie "Lokalhelden" vom Land unterstützt

Primarius Wolfgang Raunig, LHStv. Beate Prettner und Petra Preiss, Präsidentin der Ärztekamer Kärnten präsentieren die neue Werbekampagne | Foto: Hehn
  • Primarius Wolfgang Raunig, LHStv. Beate Prettner und Petra Preiss, Präsidentin der Ärztekamer Kärnten präsentieren die neue Werbekampagne
  • Foto: Hehn
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Das Kippen des Nichtraucher-Gesetzes in der Gastronomie kritisieren Gesundheitsreferentin Prettner und Ärzte stark. Land unterstützt rauchfreie Wirte mit Werbekampagne.

KÄRNTEN. Die Bundesregierung verharmlose das Rauchen, kritisierte LH-Stv. und Gesundheitsreferentin Beate Prettner am Rande einer Pressekonferenz. Bei dieser ließ sie auch Zahlen sprechen: Rauchen koste 13.000 Menschenleben pro Jahr in Österreich. Alle 41 Minuten sterbe ein Österreicher an den Folgen des Rauchens. "Auf Kärnten umgelegt sind das rund 780 Todesopfer im Jahr. Und das wiederum heißt: zwei Todesopfer jeden Tag", sagte Prettner.

Drei Passivraucher sterben pro Tag

Passivrauchen sei außerdem noch problematischer als gedacht, wie eine Studie von Wiener Umwelthygienikern zeigt: Denn die Partikel im frischen Passivrauch dringen tiefer in die Lunge ein als im Aktivrauch, weil sie noch kleiner sind. Prettner: "In Österreich sterben im Schnitt drei Menschen pro Tag, weil andere rauchen." Die Bundesregierung  ignoriere diese Tatsachen, was unverantwortlich sei.

Katastrophale Auswirkungen

Das bestätigte Herz- und Gefäßchirurgin sowie Ärztekammer-Präsidentin Petra Preiss: "Es ist mir vollkommen gleich, welche Regierung mit welchen Parteien das Nichtraucher-Gesetz in der Gastronomie gekippt hätte - ich würde immer das gleiche sagen. Nämlich, welche katastrophalen Auswirkungen das Rauchen hat. Wer über diese Auswirkungen diskutieren möchte, könnte auch darüber streiten, ob die Erde eine Scheibe ist."

Frauen leiden häufiger an Lungenkrebs

Nicht nur die Lunge leidet unterm Rauchen, meinte Primarius Wolfgang Raunig, Leiter der Abteilung Strahlentherapie: "Die Folgen des Rauchens betreffen fast kein Fach nicht!" Die Folge: zahlreiche Krebsarten, Herz- und Gefäßerkrankungen, gynäkologische Probleme. 
Raunig sorgt sich besonders um jugendliche Raucher, denn die Auswirkungen treffen sie doppelt so stark. "In den vergangenen 20 Jahren hat sich - aufgrund der vielen Mädchen, die rauchen - die Zahl der Lungenkrebs-Erkrankungen bei Frauen in Kärnten verdoppelt."

Kärntner "Lokalhelden"

Prettner machte nochmal auf das "Don't smoke"-Volksbegehren aufmerksam, das von 1. bis 8. Oktober unterschrieben werden kann. 
Außerdem unterstützt das Land nun die rauchfreien Wirte mit einer Werbekampagne unter dem Motto "Lokalhelden".
Durch die Initiative sollen jene Wirte in den Vordergrund gerückt werden, die auch ohne entsprechende Gesetzeslage ihr Lokal in ein Nichtraucher-Lokal gewandelt haben.
Nähere Infos zur Kampagne findet man unter www.ktn.gv.at/lokalhelden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.