Anzeige

VZ Advent 2022 | Sto&Caritas LC Villach
Ice Ice Baby

Foto: Verantwortung zeigen!
8Bilder

„Es war eine super Idee, mit den Kids gemeinsam Eislaufen zu gehen, da können sich die Mädchen und Buben richtig auspowern. Eine wichtige Abwechslung zum Alltag im Lerncafe, wo sie immer so fleißig lernen und Aufgaben machen müssen“, erzählt Isabella Lobnig, die Leiterin des Lerncafe der Caritas aus Villach. Sie ist mit insgesamt 25 Kindern hierher in die Villacher Eishalle gekommen. Und dies auf Einladung und in Begleitung eines sportlichen Firmenteams von Sto Österreich.

Hans Rauter, der bei Sto Experte für Dekofassaden, Wohnungsbau und Geschäftsimmobilien ist und das Projekt firmenintern organisiert hat: „Uns war heuer bei der Auswahl der Engagementaktionen im Rahmen von Verantwortung zeigen! wichtig, dass wir Projekte aussuchen, die mit unserem eigenen Arbeitsalltag gar nichts zu tun hat und allen Freude bereiten und Spaß machen.“ Einige seiner KollegInnen waren mit einer Gruppe von Erwachsenen, die über pro mente sozialpsychiatrisch betreut werden, im Stadttheater Klagenfurt. Und das zweite Projekt findet eben hier in der Eishalle mit den Kindern des Lerncafe statt.

„Dieses Projekt“, so Rauter, „macht so vieles möglich. Es unterstützt die Kinder in ihrem unglaublichen Bewegungsdrang. Und diese Energie geben sie auch an uns Große weiter – es ist toll.“ Ganz viele Nationen haben miteinander Freude am Eislaufen; auch jene Kinder, die vorher noch nie am Eis gestanden sind. Ali zum Beispiel ist das erste Mal auf Eisschuhen unterwegs, anfangs war er vorsichtig und mit dem Pinguin zum Anhalten unterwegs. „Jetzt hat er schon drei Kilometer Strecke in seinen Beinen“, lacht Rauter.

Dass es dann für die sportlichen Runde noch eine Jause gab, soll nicht unerwähnt bleiben; verbunden mit der Versicherung, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. „Wir freuen uns auf das nächste Jahr“, lachen Hans Rauter und Isabella Lobnig. Neue Eindrücke und Abwechslung zum Alltag – einmal hinaus und sich auspowern, das war das gemeinsame Ziel – und das wurde zu 100% erreicht.

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Sto Österreich und die Caritas Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.