KFV-Cup
Ein letzter, ernster Test vor dem Liga-Start

Christopher Wadl kommt von Maria Saal nach Wölfnitz | Foto: Kuess
2Bilder
  • Christopher Wadl kommt von Maria Saal nach Wölfnitz
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Mit dem KFV-Cup startet der Kärntner Fußball aus einer langen Pause. Mit Ferlach - Donau und Ebental - Zell gibt es zum Auftakt auch zwei Derbys, die Spannung versprechen. 

KLAGENFURT (stp) Die Klagenfurter Stadtclubs haben zum Auftakt im Cup durchaus lösbare Aufgaben vor sich. Schwierig wird es für den Askö Wölfnitz, der auf Ligaclub Feldkirchen trifft.

Wölfnitz ersetzt Zussner durch Wadl
"Keiner weiß so richtig wo man steht. Feldkirchen hat einige Spieler abgegeben, allerdings auch Neue geholt. Man wird sehen wie das aufgeht", so Trainer Michael Geyer, der mit Topscorer Günther Zussner (Tainach) einen Leistungsträger verloren hat. Auch Patrick Leczek (Schiefling) hat Wölfnitz verlassen. Neu dazugekommen sind dafür Christof Reichmann und Christopher Wadl von Maria Saal sowie Keeper Emanuel Hafner von der Akademie, der gleich im Cup seine Chance bekommen könnte. "Für uns ist der Cup der letzte Test für den wichtigen Liga-Auftakt gegen die Austria. Wir wollen auch heuer im vorderen Drittel mitspielen, Titelfavoriten sind aber andere", betont Geyer.

SV Donau muss zur DSG Ferlach

"Wir wollen uns nicht auf die Donau konzentrieren, sondern auf unser eigenes Spiel", sagt Neo-Ferlach-Trainer Thomas Begusch im Vorfeld des Pflichtspiel-Auftaktes am Freitag (18.30 Uhr). Seit zwei Monaten trainiert er mit der jungen Mannschaft. "Wir haben eine junge Truppe rund um die zwei Routiniers Daniel Canzi und Christian Schweiger. In der Liga soll ein Platz unter den Top 5 her", so Begusch. Mit Stefan Bleyer (Köttmannsdorf), Michael Krainer (ASV) und Leon Krassnig (Feistritz/Ros.) gibt es drei neue im Ferlacher Kader.

Donau-Kapitän fällt lange aus
Bei den Gästen aus der Landeshauptstadt ist Aleksandar Medic vom ASV der einzige Neuzugang. Nicht mehr bei der Donau ist Dominik Killar (Ludmannsdorf). "Wir nehmen das Cupspiel sehr ernst, ich habe große Erwartungen", betont Donau-Coach Wolfgang Thun-Hohenstein, der um die Stärken der Ferlacher bestens Bescheid weiß. Weil Kapitän Alexander Percher mit einem Zwerchfellbruch bis mindestens Winter ausfällt, übernimmt Nikola Andrijevic die Schleife.

Donau-Kapitän Percher muss pausieren | Foto: Kuess

Ebental empfängt Sele Zell

Mit drei Siegen aus drei Testspielen empfängt der SC Ebental den Favoriten aus der Unterliga Ost mit breiter Brust. Trainer Zoran Babic hat die Mannschaft im Herbst zwei Spiele vor der Winterpause übernommen, kennt den kommenden Gegner sehr gut. "Ich habe ein Jahr selbst als Nachwuchstrainer in Zell gearbeitet. Die Mannschaft ist spielerisch sehr gut. Wir werden aber natürlich versuchen das Spiel zu gewinnen", sagt Babic, der in der 1. Klasse unter die Top 5 kommen will. Neu bei Ebental sind Ertürk Erkara (Liebenfels), der reaktivierte Patrick Tilli sowie zwei Slowenen. 

Junge Spieler! Fünfjahres-Plan bei Sele Zell
In Zell setzt man seit heuer vermehrt auf junges Blut, will auf lange Sicht wieder ohne Legionäre auskommen. Neu im Kader sind heuer David Male (Akademie), Alen Kusek (Mittlern) sowie Rückkehrer Niklas Travnik (Rückersdorf). Letzterer soll als Stürmer eine Hauptrolle im neuen Zellaner Konzept spielen, erzählt Sektionsleiter Peter Oraze. Gleich im Cup sollen erste Anzeichen des neuen Weges sichtbar sein, merkt er an: "Wir werden eine Mannschaft aufstellen, die aus vielen jungen Spielern und 2-3 arrivierten besteht."

Christopher Wadl kommt von Maria Saal nach Wölfnitz | Foto: Kuess
Donau-Kapitän Percher muss pausieren | Foto: Kuess
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.