„Full Pull“ aufs Stockerl

Alexander Nachbar hatte eine konstante Tractor Pulling-Saison. Er wurde Dritter in der Staatsmeisterschaft
  • Alexander Nachbar hatte eine konstante Tractor Pulling-Saison. Er wurde Dritter in der Staatsmeisterschaft
  • hochgeladen von Erich Hober

Alexander Nachbar ist der einzige Kärntner Tractor Pulling-Pilot und einer der Jüngsten in diesem PS-Sport. Heuer nahm er mit Unterstützung von New Holland in der österreichischen Meisterschaft (500 Kilogramm freie Klasse) teil und holte den dritten Gesamtrang. „Es konnten nur vier von sieben Veranstaltungen wetterbedingt durchgeführt werden“, so Nachbar, der mit seinen 16 Jahren mit Abstand der jüngste Pilot ist. Den Gesamtsieg holte sich der Deutsche Daniel Siebenhaar (fünffacher deutscher Meister, nach Österreich geheiratet) vor dem Steirer Sigi Muhri.

Mehr Pferdestärken
Mittlerweile wird bereits am Tractor für die nächste Saison gearbeitet. „Nachdem wir die 1.300 ccm in der 500 kg-Klasse nicht überschreiten dürfen, versuchen wir die PS-Zahl von derzeit 163 PS auf 200 PS anzuheben“, verrät der junge Pilot. Weiters wird ein neues Getriebe entwickelt und die Treibstoffart verändert. „Wir wechseln von Flugzeugsprit auf Methanol, was auch zu Leistungssteigerungen führen soll“, hofft das Aushängeschild der Südkärntner Teams „Blue Bull“.

Abgesehen von der geplanten Leistungssteigerung für die nächste Saison freut sich das „Blue Bull“-Team besonders auf 2012. „Wir werden wieder ein großes Tractor Pulling am Klopeiner See ausrichten. Die europäische Elite wird vor Ort sein“, lässt Alexanders Vater Johann bereits durchklingen.
Auch Alexander wird erstmals ordentlich viel „Horsepower“ unterm Hintern verspüren, wenn er beim Heimrennen mit einem 1.800 PS-starken Tractor in der 3,5- und 4,5-Tonnen-Klasse sein Können vor heimischem Publikum zeigen wird können.

Autor:

Erich Hober aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.