Kapitän übt Selbstkritik: "Das war zu wenig"

RZ Pellets WAC-Kapitän Michael Sollbauer (links) übt nun, nach der Saison, Selbstkritik | Foto: Kuess
  • RZ Pellets WAC-Kapitän Michael Sollbauer (links) übt nun, nach der Saison, Selbstkritik
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

WOLFSBERG. Die WOCHE sprach zum Abschluss der Bundesliga-Saison mit RZ Pellets WAC-Kapitän Michael Sollbauer.

Michael, der WAC beendete die Bundesliga-Saison im letzten Tabellendrittel. Dein Resümee?
Sollbauer: Eine schwierige, durchwachsene Meisterschaft mit Auf und Abs. Klar, wir haben den Klassenerhalt geschafft – das Minimalziel wurde somit erreicht. Aber ganz ehrlich: Mit Minimalziele gibt man sich selten zufrieden. Dementsprechend kritisch blicke ich zurück: Es war heuer von uns allen einfach zu wenig – da müssen wir uns selbst bei der Nase nehmen.
Wo hat es gehakt?
Naja, anfangs kamen wir überhaupt nicht in Fahrt. Nach sieben Runden folgte der Trainerwechsel mit Didi Kühbauer – von da an lief’s wieder richtig super. Er impfte uns neues Selbstvertrauen ein und wir spielten einen sehenswerten, starken Herbst. Doch die Abgänge von Michi Liendl und Mihret Topcagic haben sich im Winter schwer ausgewirkt – das war ein Mitgrund, warum wir gegen Saisonende nicht mehr in die Spur gefunden haben.
Rückblickend: Was war der schönste bzw. bitterste Moment dieser Meisterschaft?
Als nach der Pleitenserie Kühbauer kam und wir gleich bei seinem Debüt die Admira mit 3:1 besiegen konnten. Das war so wichtig für das Team – da wussten wir, dass wir es ja doch noch können! Heftig war die Cup-Viertelfinal-Klatsche gegen Salzburg: Die 0:6-Packung schmerzte. Aber jetzt heißt es: Schlussstrich ziehen und neu anfangen.
Was soll kommende Saison besser werden?
In erster Linie wollen wir wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Aber klar schielt jeder auf die obersten Plätze und will mehr. Da aber viele Kicker den WAC verlassen, im Gegenzug jede Menge neue Gesichter kommen, werden wir uns anfangs wieder in einem Prozess befinden. Das heißt: Das Integrieren der Neuen wird oberste Priorität haben. Gleichzeitig wird der Konkurrenzkampf wiederbelebt – und möglicherweise die Qualität gesteigert.
Du hast deinen Vertrag in Wolfsberg um zwei weitere Jahre verlängert. Deine Gründe?
Ich weiß, was ich am WAC habe, verbringe hier seit vier Jahren eine schöne Zeit. Es gab keine Alternative, die ich im Gesamten als besser empfunden habe. Denn ich bin mir sicher, dass ich in den kommenden zwei Jahren mit dem WAC noch deutlich mehr erreichen kann, als es bisher der Fall war.
Am 4. Juni ist Trainingsauftakt. Wo verbringst du deinen wohlverdienten Urlaub?
Ich bin gerade in New York mit meiner Freundin Vanessa. Orlando, Miami, Key West sind unsere weiteren Destinationen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.