Müdigkeit? Keine Spur

Als Stürmer hat Christian Ragger (re.) des öfteren mit härteren Bandagen der Gegenspieler Bekanntschaft gemacht. Letzte Saison traf er 24 Mal | Foto: Kuess
  • Als Stürmer hat Christian Ragger (re.) des öfteren mit härteren Bandagen der Gegenspieler Bekanntschaft gemacht. Letzte Saison traf er 24 Mal
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Mit FC St. Michael/Lav. und SC St. Stefan/Lav. spielte Christian Ragger bereits in der Kärntner- und Regionalliga. Vorigen Sommer überkam ihn die Fußballmüdigkeit und er stand vor der Entscheidung, wohin sein Weg gehen soll. SV Bad St. Leonhard-Coach Bernd Fritzl kennt er schon länger. Er war es auch, der Ragger überreden konnte, sein Können beim 2. Klasse-Klub unter Beweis zu stellen. In seiner ersten Saison konnte er sich mit 24 Treffern unter die Kärntner Torjäger mischen und war mit seiner Bilanz nicht unzufrieden.

Ein Klassenunterschied
Trotz seiner erst 22 Jahre genoss der gelernte Elektriker eine gute Fußballer-Schule. Diese Grundausbildung war auch der Schlüssel zu seinem persönlichen Torrekord. „Es ist natürlich im Vergleich zu den höheren Klassen ein großer Unterschied gegeben. Meine Schnelligkeit, Technik und die Effizienz vor dem Tor konnte ich bei St. Leonhard optimal umsetzen. Aber ohne meine Mitspieler würde ich auch nicht richtig zur Geltung kommen“, sagt der Tor-Jäger, der noch eine weitere Saison anhängt. In der Übertritts-Zeit gab es konkrete Angebote, doch schlug er diese aus, weil er mit seinem aktuellen Verein noch etwas bewegen möchte. „Wir haben das Ziel, mit der Mannschaft aufzusteigen. Das Umfeld passt hier optimal und ich will meine Erfahrung den jüngeren Spielern weitergeben. Heuer könnte sich bei einem guten Saison-Start ein vorderer Platz ausgehen. Um aufzusteigen, muss aber schlussendlich alles passen. Es sieht für die kommende Meisterschaft auf jeden Fall sehr gut aus und ich bin optimistisch“, so Ragger. Der Stürmer will sich nicht festlegen, wie lange er für Tore in St. Leonhard sorgen will. Sollte sich ein passendes Angebot finden oder die Leistungsdichte der Mannschaft abfallen, wäre er natürlich wieder für höhere Aufgaben bereit. „Derzeit ist dies jedoch kein Thema“, so Ragger. Eine Trainer-Laufbahn schließt er ebenfalls nicht aus. „Ich bin ja noch jung. Aber wenn die Zeit reif ist, kann ich es mir durchaus vorstellen, die Trainer-Laufbahn einzuschlagen“, sagt Ragger. „Es ist einfach ein Traum, wie einzelne Spieler mit dem Ball umgehen. Auch das Tempo ist enorm. Das ist Fußball in Reinkultur.“

Text: Harald Weichboth

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.