Rio 2016 – wir kommen!

Peter mit Gerhard Domiuschigg (KTRV Präsident, l), Walter Zettinig (ÖTRV Präsident, r) und den Kärntner-Triathletinnen Sara Vilic und Olympionikin Lisa Perterer (r)
2Bilder
  • Peter mit Gerhard Domiuschigg (KTRV Präsident, l), Walter Zettinig (ÖTRV Präsident, r) und den Kärntner-Triathletinnen Sara Vilic und Olympionikin Lisa Perterer (r)
  • hochgeladen von Andreas Schäfermeier

LH Peter Kaiser bei Pressekonferenz des Österreichischen Triathlon-Verbandes in Warmbad Villach - Triathlon-Hochleistungsteam soll Erfolge bei Olympischen Spielen garantieren

Am 8. und 9. August 2016 werden in Rio de Janeiro, am Strand der Copacabana, die Triathlonbewerbe der XXXI. Olympischen Spiele ausgetragen. Um ein möglichst gutes Abschneiden der heimischen Athletinnen und Athleten zu gewährleisten wurde das „Projekt Rio 2016“ des Österreichischen Triathlon-Verbandes (ÖTRV) ins Leben gerufen.

Heute, Freitag, fand in Warmbad Villach eine Pressekonferenz statt, um über dieses ehrgeizige Projekt zu informieren. Teilnehmer waren neben Sportreferent LH Peter Kaiser, ÖTRV Präsident Walter Zettinig, Sportdirektor Robert Michlmayr, Projekttrainer Roland Knoll sowie vom Kärntner Triathlon-Verband (KTRV) Präsident Gerhard Domiuschigg und der Leiter des LZ-Triathlon Heimo Lemberger. Weiters die ÖTRV „Team Rio 2016“ - Athleten Lisa Perterer (K), Sara Vilic (K), Luis Knabl (T), Andreas Giglmayr (S), Lukas Hollaus (S) und Theresa Moser (T).

„Ich freue mich, dass der österreichische Triathlonverband nach den Olympischen Spielen in London nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat, sondern mit diesem ambitionierten Projekt neue Ziele in Angriff genommen hat“, sagte der Landeshauptmann. Er als Sportreferent wolle dieses gute und langfristige Konzept gerne unterstützen.

Die Symbiose von Spitzensport, Breitensport, Gesundheitssport und von der politischen Seite her die Bereitstellung von Infrastruktur über Sportstättenbau funktioniere in Kärnten sehr gut. „In der Sportförderung steht Kärnten an zweiter Stelle“, berichtete Kaiser, der gleichzeitig auch darauf verwies, dass Mittel gebunden seien wie beispielsweise in das Klagenfurter Fußballstadion. „1,5 Millionen Euro müssen hier jährlich aufgewendet werden und fehlen daher woanders.“

Der Sportreferent berichtete weiters, dass Kärnten in den Bereichen Spitzen-, Breiten und Gesundheitssport sehr gut aufgestellt sei. So gebe es Veranstaltungen wie beispielsweise den Triathlon-Cup 2013 oder den von Kaiser initiierten „Gesunde Gemeinde“- Cup, wo der Anreiz geboten werde, sich die Laufschuhe anzuziehen und inmitten der wunderschönen Kärntner Landschaft die Freude an der Bewegung zu genießen. „ Dabei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern in erster Linie um Freude und Spaß am Laufen“, erklärt Kaiser.
Der Landeshauptmann wünschte den Sportlerinnen und Sportlern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Zukunft. „Ich hoffe, dass dieses ehrgeizige ambitionierte Programm mit dem kompetenten Trainerteam zu einem Zieleinlauf mit österreichischen Siegern führen wird.“

Das Konzept für Rio 2016 wurde von den Verantwortlichen des ÖTRV vorgestellt. Ziel ist die Qualifikation von zwei bis vier Athleten sowie die Qualifikation für den Team-Bewerb (falls dieser ins Olympische Programm aufgenommen wird) und eine Top 10 Platzierung. Dieses Ziel soll mit dem Olympiakader Rio 2016 erreicht werden, einem Hochleistungsteam, das durch ganz klare Qualifikationskriterien aufgestellt wird. Wichtige Eckpunkte sind regelmäßige Athletenchecks, monatliche Kurzcamps und Wettkämpfe. Österreich liegt in der Medaillenbilanz auf Rang 7 und war mit Ausnahme des Damenrennens in Sydney 2000 für jedes Rennen qualifiziert. Insgesamt stellte Österreich in den bisher acht ausgetragenen Rennen zehn Teilnehmer. Auch 2012 war es Österreich - als einer von nur 24 Nationen – gelungen, sowohl im Herren- als auch im Damenrennen vertreten zu sein. Das zu wiederholen, ist ein wichtiges Teilziel des ÖTRV.

Peter mit Gerhard Domiuschigg (KTRV Präsident, l), Walter Zettinig (ÖTRV Präsident, r) und den Kärntner-Triathletinnen Sara Vilic und Olympionikin Lisa Perterer (r)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.