Saisonvorschau der Kärntner ,,Handball-Päpste"

Sie machen Handball in Kärnten möglich: HCK-Boss Michi Pontasch und Ferlach-Chef Walter Perkounig | Foto: Kuess/D. Wiedergut
  • Sie machen Handball in Kärnten möglich: HCK-Boss Michi Pontasch und Ferlach-Chef Walter Perkounig
  • Foto: Kuess/D. Wiedergut
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

KLAGENFURT/FERLACH. Die neue Saison der Handball-Bundesliga, Österreichs zweithöchster Spielklasse, steht bevor. Am heutigen Samstag geht's los, empfängt der SC Ferlach St. Pölten, Aufsteiger HC Kärnten muss nach Graz. Mit welchen Zielen die Klubs in die Meisterschaft gehen erklären Kärntens "Handball-Päpste" Walter Perkounig (SC Ferlach) und Michi Pontasch (HC Kärnten).

Nach zwei Jahren Pause wird's in der Handball-Bundesliga wieder ein Kärntner Derby geben. Vorfreude?
MICHAEL PONTASCH:
Das sind immer die besten Spiele des Jahres. Nachdem wir im Vorjahr abgestiegen sind, Ferlach zuvor in der HLA gespielt hat, sehnt man sich wieder nach diesem Duell.
WALTER PERKOUNIG: Das war in der Vergangenheit sicher ein Nachteil, dass diese Duell hierzulande ausgeblieben ist. Es lockt viele Zuseher an. Aber heuer bin ich ein wenig böse auf den HCK ...

Wieso das?
PERKOUNIG:
Der HCK hat uns zwei Leistungsträger weggeschnappt: Leopold Wagner & Patrick Jochum. Das tut weh!
PONTASCH: Wir haben sie euch nicht weggenommen. Wagner und Jochum sind zwei alter HCKler – ich bezeichne es als Heimkehr.

Aufgrund der vielen Abgänge scheint Ferlach heuer qualitativ schwächer als in der Vorsaison, der HCK hingegen hat sich gut verstärkt.
PERKOUNIG:
Das stimmt so. Goalie Meleschnig, Wagner, Jochum, Jovanovic und Bolic kann man nicht gleichwertig ersetzen, wir haben es heuer mit Youngsters getan. Alles dreht sich bei uns jetzt um Dean Pomorisac, der unser Anführer und mit 26 Jahren auch der Älteste ist.
PONTASCH: Wir haben während der Transferperiode den Fokus auf Österreicher gelegt. Mit Kresnik und Ivancic haben wir zwei Legionäre geholt, die keine spektakulären Spieler sind aber Kämpfer!

Ihr habt beide jeweils einen neuen Coach an der Linie: die Erwartungen und Ziele?
PERKOUNIG:
Trainer Ales Praznik ist der richtige Mann für uns. Er weiß mit jungen Spielern umzugehen, wird uns sicher in die Play-offs führen. Das ist auch das Minimalziel.
PONTASCH: Ebenso unseres! Für mich ist es wichtig, dass Bostjan Strasek die Balance findet, um unsere gute Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Von diesem Spirit lebt der HCK.

Wie seht ihr die Situation im Kärntner Handball?
PONTASCH:
Sehr fragil! Es gibt zwar wieder zwei Klubs, die überregional spielen. Das ist gut fürs Standing und man ist mehr in Öffentlichkeit. Aber Handball ist ein Sport, der sehr von Förderungen abhängt. Da ist das Land Kärnten in einer schwierigen Phase und wir haben dadurch keinerlei Planungssicherheit.
PERKOUNIG: Aufgrund unserer Änderungen im Kader haben wir weniger Ausgaben. Stolz bin ich auch drauf, dass wir keine Schulden haben. Aber ohne Förderungszusagen des Landes ist es einfach hart.

Michi Pontasch, seit kleinauf (und mit Intermezzo) seit 2004 beim HCK, Walter Perkounig seit 2003 in Ferlach – kurz gesagt: ohne euch beide gibt's in Kärnten keinen Bundesliga-Handball. Was haltet ihr von eurem Gegenüber?
PERKOUNIG:
Zehn Jahre lang haben wir beim HCK zusammengespielt. Michi versteht eine Menge von Handball. Das hat er als Spieler, Trainer und jetzt als Manager bewiesen. Ich schätze seine Fähigkeiten!
PONTASCH: Walter ist einer der Motoren, dass es in Kärnten die Handball-Rivalität zwischen Ferlach & HCK gibt. Hochachtung, wie er Jahr für Jahr ein Top-Budget aufstellt. Da kann ich mir was abschauen – und das, obwohl er gern gegen den HCK stichelt (lacht).

SC Ferlach und HC Kärnten:
Infos und Transfers

Handball-Bundesliga (2. Liga), 1. Spieltag am heutigen Samstag: Fivers Margareten - Hollabrunn (16.15), Tirol - Trofaiach (18), SC kelag Ferlach - St. Pölten (19, Ballspielhalle Ferlach), HSG Graz - HC Kärnten (19).

Transfers SC Ferlach: Zugänge: Domen Oslovnik (Slovenj Gradec), Dario Herman (Varazdin/CRO), Zan Grojzdek (Slovan Laibach), Felix Tscharnig (HCK), Patrick Spitzinger (Feldkirchen). Abgänge: Patrick Jochum, Leopold Wagner (beide HCK), Matthias Meleschnig, Mladen Jovanovic (beide Bruck), Melvin Bolic (Vöslau).
HC Kärnten, Zu: Jochum, Wagner (SC Ferlach), Klemen Kresnik (Slovenj Gradec), Rok Ivancic (TSV Rödelsee/GER). Ab: Flo Wulz (Hollabrunn), Mirko Nikolic (?).

Als "schlafraum.at KÄRNTEN" geht der HCK in die Saison. Der neue Sponsor ist offiziell neuer Namensgeber!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.