WOCHE-Fitness-Blog
So erreichst du deine Fitness-Ziele!

Philipp Troschl verrät in seinem Blog, was man tun muss, um seine Fitness-Ziele zu erreichen
  • Philipp Troschl verrät in seinem Blog, was man tun muss, um seine Fitness-Ziele zu erreichen
  • Foto: Leopold Fuchs
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Sportwissenschaftler und Trainer Philipp Troschl über Fitness-Ziele und wie man sie erreicht.

Egal was du für Träume und Wünsche in deinem Leben hast, Ziele helfen dir dabei, das zu erreichen, was du dir vorgenommen hast. Im konkreten Fall von Fitness-Zielen können diese eine Vision sein, anhand derer du einen Plan erstellst. Dieser Plan ist dann sozusagen dein Leitfaden, der dich Schritt für Schritt deiner Vision von deinem Wunschkörper, deinem Idealgewicht oder deinem sportlichen Ziel näherbringt. Warum es wichtig ist, sich Ziele für seine Fitness zu setzen und diese auch zu erreichen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

So fängst du an!

Wenn man ein Ziel einfach nur ausspricht und nichts weiter dazu macht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es umsetzt, äußerst gering. Ziele müssen grundsätzliche klar formuliert, realistisch erreichbar sein und ein fix definiertes Zieldatum haben.
Eine gute Methode zur Umsetzung von Zielen ist die so genannte SMART Methode.

Beispiel für gut und schlecht formulierte Zielsetzung:

  • Nicht gut: Ich werde abnehmen.
  • Richtig: Ich werde von 1. Juli an dreimal pro Woche (Mo., Mi., Fr. jeweils um 18 Uhr) für drei Monate trainieren, um bis 1. Oktober 6 Kilo abzunehmen.

Oder

  • Nicht gut: Ich werde mich gesund ernähren.
  • Richtig: Ich werde ab dem heutigen Tag für 30 Tage zu 100 Prozent auf Zucker, Weizen, Alkohol und Fertigprodukte verzichten, um zwei Kilo abzunehmen und mich vitaler zu fühlen.

Deswegen solltest du deine Zielvorhaben auch umsetzen!

Sei es, du willst fitter werden, abnehmen, einen sportlichen Wettkampf finishen, sein Ziel zu erreichen ist ganz wichtig für das Selbstvertrauen. Wenn du es erreichst, wirst du zufrieden und glücklich sein. Außerdem erfüllt es dich mit Stolz.
Wenn du Ziele in einem Bereich verfolgen und erreichen kannst, hilft es oft auch, Ziele in anderen Bereichen umzusetzen. Denn egal, was für ein Ziel und in welchem Bereich du es erreichen willst, der Prozess ist meist ähnlich und verlangt immer eine gewisse Konsequenz und Regelmäßigkeit.
Erreichst du dein Fitness-Ziel, wirst du nicht nur fitter werden, es wird sich auch viel an deiner Haltung und deinem Selbstbewusstsein ändern!

Gib niemals auf!

Wenn man seine Ziele nicht erreicht, verliert man Selbstvertrauen. Dadurch fällt es einem bei weiteren Zielen schwerer, diese umzusetzen. Es startet eine Abwärtsspirale. Im schlimmsten Fall verliert man den Glauben an sich selbst. So weit darf es gar nicht kommen. Deswegen: „Gib niemals auf!“

Die Umsetzung deines Ziels wird dich stärker machen!

Menschen, die sich regelmäßig Fitness-Ziele setzen, haben meistens einen guten körperlichen Fitness-Zustand. Sie sind motiviert, strotzen vor Selbstvertrauen und stecken sich regelmäßig neue, anspruchsvollere Ziele. Das lässt ihre Persönlichkeit wachsen. Personen, die sich regelmäßig Ziele setzen und sie auch erreichen, sind selbstbewusst.

Nur keine schwammigen Formulierungen!

Die größte Hürde bei der Umsetzung von Zielen ist eine schwammige, nicht klare Formulierung. Gleich danach folgen Inkonsequenz und Ausreden aufgrund von fehlender Zeit oder anderen Dingen. Dafür muss dein Ziel eine gewisse Wichtigkeit für dich haben. Wenn es dir wirklich wichtig ist, solltest du bereit sein, die notwendige Konsequenz dafür aufzubringen. Schaffst du es nicht, ist es dir wahrscheinlich nicht wichtig genug.

„Wenn das Ziel nicht die notwendige Priorität bekommt, wirst du wahrscheinlich bald aufgeben.“

„Formuliere dein Ziel klar, bleibe dran und du wirst dein Ziel auch erreichen!“

Du wirst nicht nur fitter werden, sondern es wird auch andere Lebensbereiche positiv beeinflussen!
Wenn es ein Fitness-Ziel ist, wirst du dich fitter, gesünder, schlanker, kurz gesagt einfach vitaler fühlen! Egal welche Art von Ziel du erreichst, es bringt viele Vorteile mit sich, Ziele nicht nur auszusprechen, sondern auch umzusetzen:

9 Gründe, warum es wichtig ist, dass du deine Fitnessziele erreichst:

  1. Deine Fitness wird sich verbessern.
  2. Du bekommst ein verbessertes Gesundheitsbewusstsein.
  3. Du wirst dich vitaler fühlen.
  4. Du wirst stolz auf dich sein.
  5. Es wird dich in deinem Tun bestärken.
  6. Weitere Ziele werden dir in Zukunft leichter fallen.
  7. Der Glaube an dich selbst wird erhöht.
  8. Dein Selbstvertrauen wird gestärkt.
  9. Es wird sich auch auf viele andere Bereiche deines Lebens positiv auswirken!

Viel Spaß bei der Umsetzung!

Weitere Tipps und Infos erfährt ihr auf www.philipp-troschl.at

--------------

Zum letzten Blog:

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen