Corona-Virus
Überblick: Massive Auswirkungen auf die Kärntner Sportwelt

Der Wörthersee Triathlon wird seit letztem Jahr über die Olympische Distanz ausgetragen | Foto: HSV
5Bilder
  • Der Wörthersee Triathlon wird seit letztem Jahr über die Olympische Distanz ausgetragen
  • Foto: HSV
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Kärntens Sportlandschaft steht still. Von Eishockey über Fußball, Volleyball bis hin zur Lavanttal Rallye wurden Ligen beendet, stillgelegt oder Bewerbe abgesagt. Die Kärntner Sportler halten sich im "Home Office" fit, da das Olympiazentrum geschlossen ist. Landessportkoordinator Arno Arthofer kündigt Unterstützung für die Kärntner Vereine an: "Wir lassen niemanden alleine!"

KÄRNTEN (stp). Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus, welche von der österreichischen Bundesregierung am Dienstag präsentiert wurden, lassen auch die Kärntner Sportszene nicht unberührt. Bei Outdoor-Veranstaltungen dürfen nicht mehr als 500 Zuseher vor Ort sein, bei Indoor-Event sogar nur maximal 100.

Wörthersee Triathlon für heuer abgesagt

Der Verein HSV Triathlon hat den Wörtherseee Triathlon, der am 31. Mai hätte stattfinden sollen, für heuer abgesagt. Ein Ersatztermin im September wurde zwar diskutiert, jedoch wolle man Rücksicht auf die Soldaten nehmen, die derzeit voll im Einsatz sind. "Nach Corona braucht bestimmt jeder einmal Zeit für seine Familie und soziale Kontakte", so der Sportliche Leiter Hannes Bürger! MEHR!

Arno Arthofer: "Wir lassen niemanden alleine!"

Landessportdirektor Arno Arthofer kündigt im Interview mit der WOCHE Kärnten Unterstützung für die Kärntner Vereine an. Weiters spricht er über Alternativpläne von Ironman und Co, die Trainingspläne der Spitzensportler und Olympia 2020 in Tokio - HIER geht's zum Interview!


Olympiazentrum: Kein Trainingsbetrieb mehr!

Auch das Olympiazentrum Kärnten schließt heute, Freitag, bis auf weiteres. Damit stehen die Räumlichkeiten, in denen Kärntens Spitzensportler regelmäßig trainieren, eben jenen nicht mehr zur Verfügung. 

Lavanttal Rallye wird verschoben 

Die Lavanttal Rallye, die am 17./18. April über die Bühne gehen hätte sollen wird verschoben. Das hat der Veranstalter, MSC Lavanttal, gestern beschlossen. "Aufgrund der aktuellen Entwicklungen war das eigentlich nur eine Formsache", so Obmann Horst Nadles. Die Vorbereitungen waren fast gänzlich abgeschlossen, die Veranstalter bleiben auch auf Kosten sitzen. "Wir reden von einem niedrigen vierstelligen Betrag. Uns als Verein trifft das natürlich hart, aber angesichts der Gesamtsituation ist das halb so wild", betont Nadles. Heute, Freitag, hätte die Ausschreibung für die Nennungen der Teams begonnen. 

Als Ersatztermin habe man drei Varianten im Sommer im Hinterkopf. "Es bringt aber nichts, etwas konkretes zu kommunizieren. Es kann sich schlagartig wieder alles ändern. Wir sind derzeit alle Passagier", meint Nadles.

Ungewissheit bei Rallye-Veranstalter in St. Veit
Die Veranstalter der Hirter Rallye St. Veit sind ob der langen Zeitspanne bis zur Veranstaltung am 5./6. Juni noch im Ungewissen. „Wir warten jetzt einmal ab wie sich die Lage entwickelt“, so Organisator Michael Uschan.

Fußball: Gesamter Spielbetrieb eingestellt

Wie der Österreichische Fußballverband am Donnerstag-Vormittag mitteilt, wurde gemeinsam mit den Landesverbänden entschieden, den gesamten Spielbetrieb – auch in den unteren Klassen und im Nachwuchs – bis auf weiteres gänzlich einzustellen. Betroffen davon sind alle Spiele mit Ausnahme jener der Fußball-Bundesliga der Männer sowie der Nationalteams.

Fußball: Empfehlung an Vereine nicht zu trainieren, KFV-Cup abgesagt
Im Kärntner Fußballverband (KFV) gab es aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Donnerstag eine außerordentliche Vorstandssitzung. "Wir haben eine Empfehlung abgegeben, nicht zu trainieren", so KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer. Auch Testspiele sollen nicht stattfinden, diese Entscheidung liege aber bei den Vereinen. Zeitlicht gehe er davon aus, dass es zumindest bis Ostern keine Ligaspiele geben wird. Um terminlich Flexibel zu bleiben wurde der KFV-Cup abgesagt.

In der Sitzung wurden mit den einzelnen Vertretern alle möglichen Szenarien bis hin zu einer Annullierung der Meisterschaften besprechen. "Das ist die letzte aller Konsequenzen, aber wir müssen natürlich auch schon in die Zukunft denken", so Mitterdorfer. Geisterspiele seien nach wie vor kein Thema für ihn. Je länger der Spielbetrieb pausiert, desto größer ist auch der finanzielle Schaden, den Vereine aufgrund fehlender Einnahmen davontragen. "Wir müssen abwarten wie groß die Ausmaße sein werden, das ist jetzt noch schwer abzuschätzen. Aber wir werden uns in weiterer Folge sicher Gedanken über mögliche Unterstützungen für die Kärntner Vereine machen", betont der KFV-Präsident.

WAC: Testspiele abgesagt!
Der WAC sagt die geplanten Testspiele gegen die OÖ Juniors, FK Austria Wien und GAK ab. Auch im Nachwuchs wird auf die derzeitige Situation reagiert und der Trainings- und Spielbetrieb vorübergehend ausgesetzt. 

Handball: Kein Ligabetrieb bis 3. April

Auch der Österreichische Handball-Verband (ÖHB) zieht jetzt nach und stellt den Spielbetrieb bis 3. April ein. Das betrifft auch den Kärntner Bundesligist SC Ferlach. Das nächste Heimspiel der Herren hätte nächsten Samstag, 20. März, gegen Alpla HC Hard stattgefunden. Die Damen hätten bereits dieses Wochenende gespielt.

"Für mich ist das die richtige Entscheidung", sagt Ferlach-Obmann Walter Perkounig und hofft, die Meisterschaft noch irgendwie zu Ende bringen zu können. "Wir wären bei einem Abbruch zwar Vierter, was zufriedenstellend wäre. Das ist aber nicht im Sinne des Sports. Anders als beim Eishockey geht es bei uns auch um Auf- und Abstieg", so Perkounig. Auch im Cup wäre fErlach noch dabei, dieser ist für Anfang April terminisiert und deshalb vorerst noch nicht betroffen. 

Volleyball: Liga erklärt Meisterschaft für beendet

Der österreichische Volleyball-Verband hat die Meisterschaften der DenizBank AG Volleyleague und der 2. Bundesliga offiziell für beendet erklärt. Die unsichere Lage und die sich rasant verändernde Situation aufgrund der zunehmenden Einschränkungen durch das Coronavirus seien ausschlaggebend für diese Entscheidung. Es gibt keine Ab- und Aufsteiger. Für die Startplätze im der Europacup und der MEVZA League wird eine einheitliche Regelung in den nächsten Tagen getroffen.

Größte Nachwuchs-Turnier Kärntens abgesagt
Die Volley Youth Trophy – Kärntens größtes Nachwuchs-Volleyballturnier in St. Veit mit über 100 gemeldeten Teams – Anfang April wurde bereits am Mittwoch abgesagt. 

Eishockey: EBEL ohne Meister beendet

Der VSV bedankt sich via Social Media bei seinen Fans für die positiven Rückmeldungen trotz Meisterschafts-Abbruch. Viele Anhänger verzichten auf die Rückerstattung der Ticketkosten, einige wollen Geld sammeln um den Verein aufgrund verlorener Einnahmen zu unterstützen.

Die Finalserie der Erste Bank Eishockey Liga ist heuer vorzeitig zu Ende! Es gibt damit keinen neuen Eishockey-Meister, der KAC bleibt bis zur nächsten Saison der amtierende Meister! Die Klagenfurter lagen in der Viertelfinalserie (Bo7) gegen die Black Wings Linz vor dem Abbruch der Meisterschaft mit 0:3 zurück. Der VSV war gegen RB Salzburg mit 1:2 im Rückstand. Der VSV bedauert die Entscheidung, blickt aber auf eine zufrieden stellende Saison zurück
 
Die Meisterschaften im Kärntner Eishockeyverband (KEHV) sind bereits alle entschieden. 

Billard: Jasmin Ouschan negativ getestet

Kärntens Billard-Ass Jasmin Ouschan hat sich auf das Coronavirus testen lassen. Das Ergebnis war negativ. Im Sinne und zum Schutz ihres sozialen Umfeldes habe sie die letzten 14 Tage zu Hause verbracht.

Auch der Kärntner Billardverband stellt seinen Spielbetrieb bis vorerst 5. April ein. Sowohl Liga als auch Turniere sind davon betroffen. "Der KBV ist jedoch bemüht, für alle Veranstaltungen Ersatztermine zu finden. Dies wird mit dem ÖPBV noch abgeklärt. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass einzelne Veranstaltungen (AK-Turnier) ausfallen. Wir möchten nochmals anmerken, dass wir bestrebt sind alle Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden zu lassen und keine Ausfalltermine zu produzieren", heißt es in einem Statement des Verbandes auf seinem Facebook-Auftritt. 

Darts: Ligabetrieb bis 30 April eingestellt

 Der Kärntner Dartverband (KEDSV) hat den Ligabetrieb bis 30. April komplett eingestellt.
  

Arno Arthofer: "Wir lassen niemanden alleine!"
News zum Corona-Virus in Österreich!
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.